Wien: kfb-Aktivistin als "Seglerin für Gerechtigkeit" geehrt
Der Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit "Südwind" hat den Preis "Die Seglerin" für langjähriges Engagement in der Entwicklungspolitik und für Gerechtigkeit in der Welt vergeben: Im heurigen Jahr wurde Traude Novy von der Katholischen Frauenbewegung Österreich (kfbö) ausgezeichnet. Der bereits am 4. Juni im Rahmen des Südwind-Straßenfestes verliehene Preis ging auch an Rupert Helm-Wakolbinger. Beide zählen zu den Initiatorinnen und Initiatoren der Gründungsorganisationen von "Fairtrade Austria" im Jahr 1993 - Novy in ihrer damaligen Funktion als stellvertretende Vorsitzende der kfbö, Helm-Wakolbinger als Vertreter des Vereins Südwind.
Novy habe mit "kritischer feministisch-ökonomischer Bildungsarbeit von sich reden machen", begründet "Südwind" die Ehrung. Helm-Wakolbinger und Novy seien keine Einzelkämpfer, so die beiden Preisträger über sich selbst. "Es gibt nichts Wichtigeres, als in eine gute Gemeinschaft eingegliedert zu sein und von dort aus mit- und füreinander etwas zu bewegen", so Novy.
"Die kfb-Frauen haben wesentlich dazu beigetragen, fair gehandelten Kaffee in Österreich in die Läden zu bringen, indem sie als Konsumentinnen überall in Österreich konsequent nachgefragt haben", erläuterte Novy, stellvertretende Vorsitzende der kfbö von 1993 bis 1999, auf der KAÖ-Website. 2015 hat die kfbö in Kooperation mit "EZA fairer Handel" und einer Frauenkooperative in Honduras sogar eine eigene, fair gehandelte Kaffeemarke - "Adelante" - auf den Markt gebracht.
Novy war neben ihrem Engagement in der kfbö, wo sie von 1994 bis 2005 auch als Wiener Diözesanleiterin fungierte, u.a. Kuratoriumsmitglied des Afro-Asiatischen Instituts in Wien und Vorsitzende von "Fairtrade Austria". Sie ist zudem Trägerin des "Goldenen Ehrenzeichens um Verdienste um die Republik Österreich". Aktuell wirkt Novy als Erwachsenenbildnerin und Autorin und verfasst regelmäßig Blogbeiträge für die Katholische Aktion Wien (www.ka-wien.at).
Heuer feiert "Fairtrade Austria" den 30. Geburtstag, neben der Katholischen Frauenbewegung Österreichs als Gründungsorganisation zählen heute zu den Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins seitens der Katholischen Aktion Österreichs auch die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Österreichs, die Katholische Jugend Österreich und die Katholische Männerbewegung Österreich (Links: www.fairtrade.at, www.suedwind.at und www.kfb.at)
Quelle: kathpress