Vatertag: Aktion Leben wirbt für "Väterbeteiligung von Anfang an"
Die "Aktion Leben" wirbt im Vorfeld des Vatertags (11. Juni) für eine "Väterbeteiligung von Anfang an". "Die Väter ins Boot zu holen, ist ein wesentliches Anliegen unserer Schwangerenberatung", erklärte Martina Kronthaler, Generalsekretärin von "Aktion Leben Österreich" am Freitag in einer Aussendung. Um das zu unterstreichen, habe der Verein unter dem Titel "Kinder brauchen Väter" die Jahresbroschüre 2023 dem Thema Vatersein gewidmet.
"Wir wissen aus der Beratung, wie wichtig die Väter für ihre Kinder und für die Mütter sind. Sie unterschätzen ihre Rolle oft selbst", so Kronthaler. Deswegen sei es gut, ihnen zu sagen, dass sie von Anfang an Bindung und Beziehung aufbauen können und ihre Kinder dies wahrnehmen, brauchen und davon profitieren. "Viele Männer wollen sich heute aktiv in die Fürsorge-Arbeit einbringen", zeige die Broschüre auf. Vielen wollten eine echte Bezugsperson sein und nicht nur ein "Feierabend- und Wochenendpapa". Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei bei den Männern angekommen.
Klar werde in der Broschüre auch, dass junge Familien und werdende Väter viele Sorgen haben hinsichtlich ihrer Verantwortung, der Veränderung in ihrer Beziehung und auch der Finanzen: "Wir brauchen Rahmenbedingungen, die positive Vaterschaft ermöglichen. Wir brauchen Menschen, die gern Eltern werden und darin auch unterstützt werden, denn wir alle wissen, dass Familien große Aufgaben zu meistern haben", so Kronthaler.
Die Broschüre "Kinder brauchen Väter" kostet 4,50 Euro und ist im Onlineshop von "Aktion Leben" erhältlich oder kann telefonisch bestellt werden: www.aktionleben.at, 01/512 52 21.
Quelle: kathpress