Glettler: "Der Heilige Geist kann alles zum Guten wenden"
Der Heilige Geist "bewirkt ein tiefgreifendes Refreshment, kann Alles zum Guten wenden und ermöglicht ein neues Miteinander." Auf diese drei Aspekte der dritten göttlichen Person hat Bischof Hermann Glettler angesichts "einer nervösen Zeit mit viel Unzufriedenheit und vielen Forderungen" sowie "Frustrationen, aggressiver Besserwisserei und bedenklicher Fixierung auf die eigenen Interessen" hingewiesen. Demgegenüber zeigte sich der Innsbrucker Bischof in seiner Predigt am Pfingstsonntag überzeugt: "Der Geist Gottes tut jedenfalls seine Wunder - ganz verlässlich, wenn wir uns für ihn öffnen."
Beim Gottesdienst im Rahmen des Pfingstfests der Loretto-Gemeinschaft in der Innsbrucker Spitalskirche zum Heiligen Geist kam der Bischof auch auf den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Bezugnehmend auf die Schilderungen von zwei ukrainischen Weihbischöfen, die Glettler kürzlich besucht hatten, thematisierte dieser die durch den Krieg entstandenen seelischen Wunden: "Das Bombardement von Wohnhäusern, Schulen und Krankenhäusern tut am meisten weh, vor allem seelisch, weil es die totale Fratze der Dämonie des Krieges offenbart. Die toten Soldaten, die von der Front nach Hause geliefert werden, verstärken den Hass auf den Feind."
Angesichts dieser Entwicklungen hätten die beiden ukrainischen Bischöfe aber auch erfahren, dass der Geist Gottes im Zuge von Seelsorge und Liturgie aber auch Heilung der Wunden und Verwandlung von Hass in Liebe bewirken könne. Von daher sei der Heilige Geist "kein oberflächliches Aufputschmittel, sondern Gottes heilende Kraft, die auch dorthin reicht, wo wir menschlich längst schon anstehen". Es brauche dazu die Bereitschaft, "ihm unsere Wunden - verfahrene und verhärtete Situationen, die viele Momente von Unversöhnlichkeit" - zu zeigen, um sie zum Guten zu wenden. Glettler abschließend: "Wo der Heilige Geist wirkt, 'normalisiert' sich das Leben im besten Sinn, verschwindet die Angst, werden Menschen zuversichtlicher und belastbarer."
Quelle: kathpress