Pfingstfest der Steyler Missionare erstmals seit Pandemie wieder
Erstmals seit dem Abklingen der Corona-Pandemie laden die Steyler Missionare heuer wieder zu ihrem traditionellen Pfingstfest ins Missionshaus St. Gabriel in Maria Enzersdorf ein. Am Programm stehen am Pfingstsonntag (28. Mai) Workshops mit Steyler Missionaren und Missionsschwestern, Musik aus aller Welt und ein Festgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, heißt es in einer Ankündigung der Ordensgemeinschaft am Montag.
Das heurige Motto "Gottes Geist verbindet" ziehe sich "wie ein roter Faden" durch das Programm, erklärte P. Franz Helm, Rektor des Missionshauses St. Gabriel. Er hoffe nach der dreijährigen Corona-Pause auf "eine Begegnung von Menschen, die Verbundenheit mit Gott, untereinander und mit der ganzen Schöpfung leben möchten, die auf den lebendig machenden und inspirierenden Geist Gottes hoffen und verantwortlich das Leben und die Zukunft gestalten wollen", so P. Helm.
Das Pfingstfest in St. Gabriel hat eine jahrzehntelange Tradition, Generationen von Jugendlichen trafen sich hier regelmäßig zum gemeinsamen Beten und Feiern. "Die Unterbrechung durch Corona hat bei uns zu einer Nachdenkphase geführt", so P. Helm. "Wir haben uns entschlossen, ein eintägiges Pfingstfest für Jung und Alt zu planen. Junge und Junggebliebene, Familien und Kinder - alle sind herzlich willkommen, die mit geerdeter Steyler Spiritualität miteinander beten, singen, reflektieren und feiern wollen."
Zur Eröffnung geben der neue Provinzial P. Christian Stranz und die Provinzleiterin der Steyler Missionsschwestern, Sr. Hemma Jaschke, einen Impuls. Am Vormittag (10:30 - 13 Uhr) können die Teilnehmer unterschiedliche Workshops besuchen. Unter den Angeboten ist etwa gemeinsames Bibel lesen, ein Austausch über ökologische Spiritualität oder Anregungen zum weltweiten solidarischen Handeln. Ebenso können die "heilende Macht Gottes" und die Kräfte der Natur entdeckt werden.
Die Steyler Musikapostel - eine Band aus jungen Steylern aus verschiedenen Kontinenten - laden zum gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen ein. Die Lateinamerikanische Gemeinde Wien versammelt sich unter Leitung von P. Carlos Alberto da Silva zu einem "Retiro". Den abschließenden Festgottesdienst (15:30 Uhr) feiert der frühere Provinzial P. Stephan Dähler.
Quelle: kathpress