
Wien: Caritas eröffnet Second-Hand-Shop in der Mariahilferstraße
In der wichtigsten Wiener Shoppingmeile, der Mariahilferstraße, hat die Caritas am Freitag einen Second-Hand-Shop eröffnet. Im ersten "carla Pop-Up Store" können Kundinnen und Kunden künftig "mit gutem Gewissen" gut sortierte Kleidung zum Kilopreis einkaufen, teilte die Hilfsorganisation in einer Aussendung mit. Die Einnahmen kommen Hilfsprojekten und Einrichtungen der Caritas zugute. Das Geschäft in der Mariahilferstraße 3 sei bis Ende September 2023 als befristete Erweiterung der bisherigen "carla"-Standorte im 5. und 21. Bezirk gedacht.
"Das nachhaltigste Kleidungsstück ist jenes, das nicht neu produziert wird", sagte der Projektverantwortliche Oliver Türkoglu. Die Nachfrage nach Gebrauchtem steigt nicht nur aufgrund der Teuerungen, sondern auch, weil immer mehr Konsumenten bewusst und nachhaltig shoppen wollten. "Viele Menschen scheinen zu spüren: Second-Hand ist kein Trend. Second-Hand ist die Zukunft!", betonte Türkoglu.
Die "carlas" (Caritas-Lager) bieten als Sachspendendrehscheiben ein breites Angebot an gut erhaltenen Gebrauchtwaren. Auch im neuen Pop-Up-Store wird auf 400 Quadratmetern verkauft, was Privatpersonen und Unternehmen spenden: Kleidung zum Kilopreis von 35 Euro, Bücher, Möbel und diverse Accessoires. Laut Türkoglu, der bei der Caritas auch den Bereich Sachspenden und Logistik verantwortet, wird vor allem auf lokale Ware Wert gelegt, die aus Wien und Niederösterreich kommt. Spendenfreudige haben auch die Möglichkeit, direkt im Shop Sachspenden abzugeben.
"Durch unsere 'carla'-Shops unterstützen wir Menschen in Not", wies der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner hin, "einerseits durch unterschiedliche Beschäftigungsprojekte, die Menschen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt helfen, und andererseits durch Angebote vor Ort, von denen auch armutsbetroffene Menschen profitieren". Durch die "carla Card Plus" könnten etwa Menschen mit geringen Einkommen zu stark reduzierten Preisen in den "carla"-Shops einkaufen - auch im neuen Pop-Up-Store. Dessen Öffnungszeiten sind 10 bis 19 Uhr unter der Woche und samstags von 10 bis 18 Uhr.
Quelle: Kathpress