Ostern bringt Ordensgemeinschaften ins Fernsehen
Verschiedenste Ordensgemeinschaften werden in der Osterzeit im Fernsehen präsent sein. Von der Karwoche bis Ostermontag können Blicke hinter die Fassaden der Klöster geworfen und ausgewählte Gottesdienste aus Stiften live im Fernsehen mitverfolgt werden. Der Gottesdienst am Ostersonntag wird auf ServusTV um 9 Uhr live aus dem Stift Lilienfeld übertragen, Zelebrant ist Abt Pius Maurer.
Auch weitere Oster-Gottesdienste können heuer via TV mit Ordensgemeinschaften mitgefeiert werden. Die Gründonnerstagsliturgie mit P. Petrus Tschreppitsch und die Karfreitagsliturgie mit P. Marian Kollmann werden jeweils um 19 Uhr auf ORF III aus dem Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal übertragen. Auch die Feier der Osternacht mit P. Marian Kollmann, die am Karsamstag um 21 Uhr auf ORF III übertragen wird, wird heuer aus St. Paul gesendet.
Bereits ab 4. April werden bis Ostermontag in der Sendung "Heimat der Klöster" auf ORF III an verschiedenen Sendeterminen fünf Stifte vorgestellt. Den Auftakt macht das Benediktinerstift St. Lambrecht, danach folgen die Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz, die Benediktinerstifte Seitenstetten und Admont sowie das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian (https://tv.orf.at/program/orf3/index.html).
Die Erzabtei St. Peter in Salzburg steht am Gründonnerstag um 17.20 Uhr auf ORF III im Mittelpunkt. Die Dokumentation "Bis dass der Tod euch scheidet - Die Mönche von St. Peter" begleitet ausgewählte Ordensleute, darunter auch den Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, Erzabt Korbinian Birnbacher, in ihrem Alltag.
Wenn am Karfreitag in "kreuz und quer spezial" Filmemacher Stefan Ludwig um 21.15 Uhr auf ORF 2 die Frage nach einer heutzutage überzeugenden Deutung des Kreuzes als des zentralen christlichen Symbols stellt, gibt darauf auch eine Ordensschwester - Sr. Karin Weiler von der Schwesterngemeinschaft Caritas Socialis - Antwort.
In der Sendung "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr" wird am Ostersonntag um 8.40 Uhr auf ORF III ein Blick auf die damit verbundenen Traditionen und den Zusammenhang mit der Auferstehung Jesu geworfen. Informationen dazu kommen aus dem Benediktinerstift Altenburg.
Quelle: kathpress