Vorarlberg: Kirche lädt Jugendliche zu "Techno-Osternacht"
Die Diözese Feldkirch wendet sich zu Ostern mit einem speziellen Angebot an Jugendliche: Mit einer "Techno-Mette" zur Osternacht am Karsamstag (8. April, 21.00 Uhr) möchte die Junge Kirche der Katholischen Kirche Vorarlberg gemeinsam mit Jugendlichen die Auferstehung Jesu auf besondere Art und Weise feiern. "Bei uns gibt es das Wort Gottes zur Osternacht, untermalt mit feinster elektronischer Tanzmusik", erklärte Organisator Christian Schwald von der Jungen Kirche gegenüber Kathpress.
Ostern, das höchste Fest im kirchlichen Jahreskreis, müsse ordentlich gefeiert werden, zeigte sich Schwald überzeugt. So habe man sich die Frage gestellt, wie es wäre, wenn diese Feier nicht wie gewohnt in der Kirche stattfindet, sondern in clubähnlicher Atmosphäre. Die Junge Kirche wolle alle jungen Menschen zwischen 18 und 30 zu diesem "Experiment" ins Domgewölbe nahe der Dompfarrkirche einladen.
Gestartet werde beim Osterfeuer vor dem Dom, so Schwald, danach werde bei einem Wortgottesdienst tanzend die Auferstehung gefeiert. Anschließend werde "Open End" weitergetanzt und gefeiert, erklärte Schwald, der als DJ auch selbst auflegen wird. "Der Eintritt ist frei und die Getränke eingekühlt."
"Zu Ostern feiern wir die Auferstehung und das Leben. Das Leben ist definiert durch den Rhythmus des Pulses, wie bei Technomusik", zeigte sich Organisator Schwald überzeugt. "Dort ist das Herzstück ebenfalls ein durchgehender Beat." Das Leben stehe zu Ostern im Mittelpunkt, "und das gehört zelebriert".
Quelle: kathpress