Ostergrußaktion: Jungschar überbringt Botschaft des Glaubens
Kinder der Katholischen Jungschar Österreich (KJS) sind auch heuer rund um Ostern als Botschafter des christlichen Glaubens unterwegs: Österreichweit verteilt die KJS im Rahmen der "Aktion Ostergruß" Kärtchen mit einem Ostergruß in zwölf Sprachen und einem Bild, das auf das Thema der heurigen Aktion "Ich bin die Auferstehung und das Leben" eingeht. Verteilt werden die Ostergrußkärtchen zumeist von den Kindern selbst im Anschluss an eine Sonntagsmesse rund um Ostern. Sie können aber auch online geteilt werden.
Seit 1969 führt die Katholische Jungschar die "Aktion Ostergruß" durch. Seitdem gestalten Jungscharkinder jedes Jahr das Bild für die Aktion. Heuer haben im Rahmen des Synodalen Prozesses auch hunderte Kinder ihre Rückmeldung gegeben, erklärten KJS-Bundesvorsitzende Martina Erlacher und KJS-Bundesgeschäftsführerin Sigrid Kickingereder begleitend zu der Aktion. Mit den vielsprachigen Festwünschen will die Organisation ein Zeichen für Offenheit und Respekt gegenüber den sprachlichen Minderheiten in Österreich setzen.
Das diesjährige Bild wurde von den Jungscharkindern aus St. Georgen an der Leys aus der Diözese St. Pölten gestaltet. Durch den "freudenstrahlenden Jesus" auf dem Bild "erzählen uns die Kinder von der Besonderheit und Einzigartigkeit der Erfahrung der Auferstehung", betont die KJS-Leitung. (Das Bild, Materialien zur Ostergrußaktion und weitere Anregungen zur Osterzeit sind zu finden unter: www.jungschar.at/jahreskreis/ostern)
Quelle: kathpress