Burgenland: Ökumenischer Passionsgottesdienst in Schattendorf
Zu einem ökumenischen Passionsgottesdienst laden am Freitagabend um 18 Uhr der katholische Eisenstädter Generalvikar Michael Wüger und der evangelische Superintendent Robert Jonischkeit in die Pfarrkirche Schattendorf ein. Traditionell feiert Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics gemeinsam mit dem Superintendenten der Evangelischen Kirche A. B. eine Woche vor dem Karfreitag einen ökumenischen Passionsgottesdienst. Heuer wird er krankheitsbedingt von seinem Generalvikar vertreten.
Die Feier in der Pfarrkirche zum hl. Erzengel Michael in Schattendorf sei nicht nur ein wichtiger Ökumene-Termin, sondern vor allem ein Aufruf an alle Menschen, "aus der Kraft der Versöhnung zu leben und gemeinsam für den Frieden zu beten", heißt es in einer Ankündigung der Diözese Eisenstadt.
Gemeinsame ökumenische Gottesdienste und Initiativen haben in der Diözese Eisenstadt Tradition. 2017 veröffentlichten Bischof Zsifkovics und der damalige Superintendent Manfred Koch erstmals einen gemeinsamen Osterbrief, der zu Ostern in allen evangelischen und katholischen Pfarren des Burgenlandes verlesen wurde. Der Brief enthielt einen Appell vom "Miteinander der Konfessionen zum Füreinander in jener Liebe, die Christus uns aufgetragen hat - untereinander wie auch im Umgang mit der Welt".
Quelle: kathpress