
Diözese Linz: Jungschar-Vorsitzende wiedergewählt
Bei der Vollversammlung der Katholischen Jungschar der Diözese Linz am Samstag wurden die ehrenamtlichen Vorsitzenden, Samuel Haijes, Valentina Bergmair und David Hinterberger, wiedergewählt. Das teilte die Diözese Linz am Sonntag mit. Sie vertreten somit auch für die kommenden zwei Jahre die rund 20.000 Jungscharkinder, Ministrantinnen und Ministranten und Gruppenleiterinnen und -leiter aus ganz Oberösterreich.
Als Aufgabe für die kommende Wirkungsperiode stehe u.a. die Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit der Jungschar im Zentrum, betonte der wiedergewählte Vorsitzende Samuel Haijes (25). So gehe es um die Ausweitung bei der Website-Betreuung, der Erstellung von Social-Media-Beiträgen sowie des von ihm gegründeten TikTok-Teams.
Der 23-jährigen Pädagogin Valentina Bergmair sind die Interessen der Kinder ein besonderes Anliegen. "Kinder haben das Recht, Kind sein zu dürfen. In vielen Pfarren wird dieser Rahmen für Kinder von tausenden engagierten und ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern geschaffen", betonte sie nach der Wahl.
"Kinder auf dem Lebensweg begleiten und eine Gemeinschaft bilden, in der Kinder einfach Kind sein dürfen", ist die Motivation für den 22-jährigen David Hinterberger. Allen die Möglichkeit zur Mitbestimmung zu geben, ist ihm als Sprachrohr für Ehrenamtliche der Katholischen Jungschar der Diözese Linz besonders wichtig.
Quelle: kathpress