Salzburger "Theotag" mit mehr als 430 Jugendlichen
433 Schülerinnen und Schüler aus 18 Schulen in ganz Salzburg nahmen am Donnerstag am diesjährigen "Theotag" der katholischen Kirche im Salzburger Bildungszentrum St. Virgil teil. Weihbischof Hansjörg Hofer, der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser und Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und der theologischen Fakultät standen den Jugendlichen zu Fragen über die Kirche als Arbeitgeberin und Theologie als Studienfach Rede und Antwort. Die Jugendlichen konnten u.a. auch an Workshops und an Schnuppervorlesungen teilnehmen. Theologinnen und Theologen erzählten, in welchen Bereichen sie tätig sind und wie sie arbeiten. Studenten berichteten über ihre Erfahrungen.
Beim Workshop "Frag den Bischof" mit Weihbischof Hansjörg Hofer und dem emeritierten Erzbischof Alois Kothgasser ging es laut Aussendung vor allem um die Rolle der Frau in der katholischen Kirche. In einer Schnuppervorlesung schlug der Salzburger Theologe Roland Cerny-Werner die Brücke von der Kirchengeschichte und "Fake News" vor 2.000 Jahren bis hin zu modernen Verschwörungstheorien.
Veranstalter waren das Referat Berufungspastoral, Junge Kirche Salzburg, die Theologische Fakultät, das Bildungzentrum St. Virgil und das Amt für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg.
Quelle: kathpress