Welttag der Kranken: Messe mit Krankensalbung im Stephansdom
Am 11. Februar begeht die katholische Kirche den Welttag der Kranken. Aus diesem Anlass findet bereits am Freitag, 10. Februar, im Wiener Stephansdom ein besonderer Gottesdienst statt, wie die Erzdiözese Wien mitteilte. Sie lädt um 18 Uhr zu einem Gottesdienst mit Krankensalbung und Krankensegnung. Besonders eingeladen sind kranke Menschen und pflegende Angehörige sowie Pflegerinnen und Pfleger.
Die Messe wird von Weihbischof Franz Scharl und Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Erzdiözese gestaltet. Für Scharl ist es wichtig, "dass wir eine mitfühlende Aufmerksamkeit für kranke Menschen entwickeln und auch stärken", wird er in der Ankündigung der Erzdiözese zitiert.
Derzeit arbeiten rund 80 hauptberufliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und 150 ausgebildete Ehrenamtliche in Krankenhäusern und Pflegeheimen in der Erzdiözese Wien. Sie begleiten Menschen in Krisen- und Ausnahmesituationen und möchten Trost und Halt geben. "Die katholische Kirche will damit den Auftrag Jesu, die Kranken zu besuchen, erfüllen", so Martin Wiesauer, Geschäftsführer der Kategorialen Seelsorge der Erzdiözese Wien.
Papst Franziskus betonte in seiner Botschaft zum Welttag der Kranken die zentrale Rolle der Würde, die kranken Menschen zuteilwerden sollte, da Krankheit und Tod zum Leben und zur Erfahrung jedes Menschen gehören. Die Kranken dürften nicht in ihrem Leiden einsam und isoliert zurückbleiben, sondern bedürften mitfühlender Aufmerksamkeit - und verdienten sie auch, so der Papst.
Quelle: kathpress