Orden: Weihbischof Turnovszky weiht zwei Salesianer zu Diakonen
Der Wiener Weihbischof und "Jugendbischof" Stephan Turnovszky weiht am 29. Jänner um 16 Uhr in der Amstettner Pfarre Don Bosco zwei Salesianer-Ordensbrüder zu Diakonen. "Die österreichische Provinz feiert die Diakonenweihe von Bonaventure Ughonu SDB und Michal Klucka SDB", teilten die Salesianer Don Boscos am Montag mit. Demnach wollten sich die angehenden Diakone "in ihren Einsatz für die Jugend ganz Jesus anvertrauen", hieß es.
Bonaventure Ifeanyichukwu Ughonu (34) stammt aus der nigerianischen Stadt Isseke, in dem westafrikanischen Land begann er auch er das sogenannte Aspirantat, das eine Voraussetzung für das Ordensleben ist. 2011 legte er seine erste Profess ab und begann ein Philosophiestudium, das er 2014 abschloss. 2017 kam er nach Österreich, um Theologie zu studieren. Nach seiner Weihe zum Diakon startet er das Diakonatspraktikum in der Salesianerpfarre Wien-Stadlau.
Michal Klucka, 1985 in der Slowakei geboren, kam mit zwölf Jahren mit seiner Mutter nach Wien. Die Salesianer Don Boscos lernte er kennen durch seinen Religionslehrer, Salesianerpater Jan Horak, und ließ sich erst mit 18 Jahren taufen. Bevor er sein Theologiestudium beendete, hatte er bereits Mathematik und Religionspädagogik auf Lehramt studiert. Nach der Diakonatsweihe startet er sein Praktikum in der Salesianerpfarre Herz Jesu Amstetten.
Der zweitgrößten Orden der katholischen Kirche, die Salesianer Don Boscos, sind weltweit in der Jugendpastoral engagiert. Er wurde gegründet von Johannes Bosco (1815-1888), dem Schutzpatron der Jugend. Laut Ordensangaben sind aktuell 14.000 Salesianer in 134 Ländern aktiv und setzen sich im Sinne ihres Gründers in Jugend- und Ausbildungszentren, Schulen und Universitäten sowie in der Pfarrseelsorge für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein.
In Österreich sind die Salesianer Träger u.a. des Don Bosco Sozialwerks, das sich der Unterbringung minderjähriger Schutzsuchender, dem Bildungsprojekt AMOS sowie dem Betrieb von drei offenen Jugendzentren verschrieben hat. Weiters koordiniert der Orden gemeinsam mit dem Hilfswerk "Jugend Eine Welt" auch die Tätigkeit des Vereins "Volontariat bewegt", der freiwillige Jugendliche zu Einsätzen in viele Länder des Globalen Südens entsendet. Die Don Bosco Mission Austria unterstützt darüber hinaus Salesianerprojekte auf der ganzen Welt. (Info: www.donbosco.at)
Quelle: kathpress