Van der Bellen bei Gedenkmesse für Benedikt XVI. im Stephansdom
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer werden am kommenden Montagabend am Gedenkgottesdienst der Bischofskonferenz für den emeritierten Papst Benedikt XVI. im Wiener Stephansdom teilnehmen. Das hat die Präsidentschaftskanzlei am Donnerstag bekanntgegeben. Zu der Eucharistiefeier mit Kardinal Christoph Schönborn, dem Bischofskonferenz-Vorsitzenden Erzbischof Franz Lackner und zahlreichen weiteren Bischöfen am 9. Jänner um 18 Uhr sind alle Gläubigen zur Mitfeier eingeladen.
Neben Van der Bellen werden auch weitere Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Vertreter der anderen christlichen Kirchen in Österreich im Stephansdom erwartet. Die Erzdiözese Wien überträgt den Gottesdienst für Benedikt XVI. live in einem Livestream (Link: https://www.youtube.com/watch?v=bQeSKeAkids). Auch über radio klassik Stephansdom kann die Heilige Messe mitgefeiert werden.
Benedikt XVI./Joseph Ratzinger war am 31. Dezember im Alter von 95 Jahren im vatikanischen Kloster Mater Ecclesiae gestorben, wo er seit seinem freiwilligen Amtsverzicht 2013 wohnte. Am Stephansdom ist seit dem Silvestertag eine Trauerbeflaggung in Form einer 18 Meter lange Fahne in den Kirchenfarben Gelb-Weiß samt eines sechs Meter langen Trauerflors angebracht. Im Dom ist auch ein Kondolenzbuch aufgelegt, in das sich die Gläubigen eintragen können.
Quelle: kathpress