Auch Bischof Zsifkovics und Abt Heim bei Benedikt-Requiem in Rom
Auch der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics feiert am Donnerstag das Requiem für den verstorbenen früheren Papst Benedikt XVI. im Vatikan mit. Das teilte die Diözese Eisenstadt der Nachrichtenagentur Kathpress (Mittwoch) mit. Neben dem Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, dem Bischofskonferenz-Vorsitzenden und Salzburger Erzbischof Franz Lackner und dem Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl nimmt damit ein weiterer amtierender österreichischer Diözesanbischof an der Feier auf dem Petersplatz teil.
Auch der Salzburger Alterzbischof Alois Kothgasser, der derzeit mit einer Gruppe Priesterseminaristen in Italien ist, wird die Totenmesse, der Papst Franziskus vorstehen wird, mitfeiern. Ebenso ist eine Delegation aus dem Stift Heiligenkreuz mit Abt Maximilian Heim und Missio-Nationaldirektor P. Karl Wallner an der Spitze nach Rom gereist.
Benedikt XVI. hatte das Stift Heiligenkreuz während seiner Österreich-Visite 2007 besucht. Die Philosophisch-Theologische Hochschule Heiligenkreuz trägt seinen Namen. Abt Heim gehört dem "Neuen Ratzinger-Schülerkreis" an und war 2011 auch unter den ersten drei Preisträgern des im Vatikan vergebenen "Ratzinger-Preises" der "Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI."
Quelle: kathpress