Caritas lädt zu digitalem "Adventmarkt der Nächstenliebe"
Zu einem digitalen "Adventmarkt der Nächstenliebe" lädt die Caritas der Diözese Linz ein. Ab sofort gibt es auf der Webseite wirhelfen.shop/adventmarkt für Besucherinnen und Besucher des Marktes die Möglichkeit, mit einem Klick gezielt Menschen aus Oberösterreich unterstützen, heißt es dazu in einer Aussendung. Das "digitale Flanieren" durch den Adventmarkt sei so einfach wie Online-Shopping, nur dass man mit einem Kauf jemand anderem eine Freude bereitet, der es nicht leicht im Leben hat.
Mit einer Spende etwa von zwölf Euro wird Kindern aus den Caritas-Lerncafés ermöglicht, dass sie einen schönen Nachmittag am Christkindlmarkt mit Kinderpunsch, Bauernkrapfen und Märchenausstellung erleben. "Wir sammeln auch für die Adventkalender der Kinder. Damit wollen wir das schöne Gefühl der Vorfreude auf Weihnachten auch jenen Kindern ermöglichen, deren Eltern dafür schlicht das Geld fehlt, weil das Geld für Essen, Heizen und Miete schon nicht reicht", betonte der oberösterreichische Caritasdirektor Franz Kehrer.
Beim Adventmarkt könne auch einer Familie, die von den Teuerungen hart getroffenen wurde, ein Lebensmitteleinkauf geschenkt werden. "Der Beitrag der Besucherinnen und Besucher wirkt unmittelbar und ganz konkret", so Kehrer. Neben den Geldspenden zeige der digitale Adventmarkt auch an, wo derzeit dringend Sachspenden gebraucht werden. "Und das ganz schnell und unkompliziert", erklärte Direktor Kehrer die Möglichkeit des Helfens. Der digitale Adventmarkt der Nächstenliebe der Caritas OÖ ist noch bis 31. Dezember geöffnet.
(Spenden: wirhelfen.shop/schenk-armutsgefahrdeten-menschen-ein-lebensmittelpaket, oder Spendenkonto AT11 3500 0000 0004 1533, Verwendungszweck: Menschen in Not im Inland)
Quelle: kathpress