Wohlwend: Kirche soll Freude, Trost und Begegnung ermöglichen
"Die Aufgabe der Kirche ist es, Freude, Trost, Geborgen und Halt zu bieten und ein Ort der Begegnung mit Gott und mit den Menschen zu sein." Dazu hat der Abt von Mehrerau, Vinzenz Wohlwend, im Rahmen einer Messe am Donnerstag in der Abtei Michaelbeuern die Mitglieder der Bischofskonferenz ermutigt. Wenn dies gelinge, könne erlebbar werden, was Jesus damit gemeint habe, wenn es im Tagesevangelium heißt, "das Reich Gottes ist mitten unter uns".
Der Ordensmann plädierte dafür, das Wort Gottes zu verkündigen und zu leben, "wo man ist". Jesus selbst warne im Evangelium davor, dem Reich Gottes hinterherzulaufen. Der heilige Benedikt von Nursia habe versucht, als Ordensgründer diese Weisung des Herrn konkret umzusetzen. Sein Leitwort für den Benediktinerorden, ora et labora et lege (bete, arbeite und lies), habe sich über Jahrhunderte entfaltet. Auch die Benediktinerarbeit Michaelbeuern habe sich so zu einem Ort der Kultur und Bildung entwickelt und sei daher ein geradezu idealer Ort für Beratungen der Bischöfe.
Die viertägige Vollversammlung der Bischofskonferenz endet am Donnerstag. Über die Ergebnisse wird Erzbischof Lackner im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien am Freitag, 11. November, um 10 Uhr im "Club Stephansplatz 4" (Wien, 1., Stephansplatz 4) informieren.
Quelle: kathpress