Ausstellung "Den Heiligen Farbe geben" in Kollegienkirche Salzburg
Heilige sind auch in der heutigen Zeit vielschichtige, "farbige" Persönlichkeiten. Das veranschaulicht eine Ausstellung zum Thema "Den Heiligen Farbe geben" in der Kollegienkirche Salzburg, die am 30. Oktober 2022 mit einer Vernissage um 14 Uhr eröffnet wird. Die Künstler Jutta Blühberger aus Strobl und Rudolf Brudl aus Straßwalchen haben sich dafür intensiv mit zwölf Heiligen aus der Kollegienkirche beschäftigt und bringen das Leben und Wirken dieser besonderen Menschen den Besuchern künstlerisch nahe. Zeitgenossen Jesu wie Josef von Nazareth, Johannes der Täufer und der Evangelist Lukas sind ebenso darunter wie Martin von Tours, Franz von Assisi, Teresa von Avila oder Bernhard von Clairvaux.
Zum einen sollen Bilder und Texte helfen, "diese teilweise wenig oder nur oberflächlich bekannten Heiligen anschaulich zu machen, sodass sie uns als Menschen auf Augenhöhe begegnen", erklärt Jutta Blühberger auf ihrer Website. Diese vorbildlichen Christen seien Menschen mit Fehlern und Schwächen gewesen, hätten durch ihre Gottesbeziehung aber Außergewöhnliches erlebt und bewirkt. "Zum anderen hatte jeder von ihnen besondere Anliegen, für die sie sich einsetzten. Davon sind die meisten heute genauso aktuell", führte die Künstlerin weiter aus.
Blühberger und Brudl gestalteten Kunstwerke zu jeweils sechs Heiligen in der Größe von 100 mal 140 Zentimetern, teilweise in Acryl, Tempera, Öl oder Wachs. Jutta Blühberger schrieb außerdem zu jedem der zwölf Heiligen einen Text im Stil von Rollengedichten, in denen sich die Heiligen vorstellen und überlegen, was von ihren Anliegen heute noch relevant sein könnte. Die Ausstellung ist von 30. Oktober bis 20. November 2022 jeweils von 10 bis 19 Uhr zugänglich. Die Künstler werden an den Wochenenden um die Mittagszeit anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. (Info: www.juttabluehberger.at/de/ausstellung-kollegienkirche)
Quelle: kathpress