Linz: Kirchen laden zum ökumenischen Friedensgebet
In Linz beginnen Ende Oktober wieder die ökumenischen Friedensgebete. Sie finden einmal im Monat, immer an einem Donnerstag um 19 Uhr, in der Ursulinenkirche in Linz statt. Der erste Termin ist der 27. Oktober, die weitere Termine 2022 sind der 17. November und der 15. Dezember.
Die Gebete werden von unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern vorbereitet. Getragen wird die Initiative von der Dompfarre Linz, der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Linz -Innere Stadt, der Altkatholischen Gemeinde Linz und dem Ökumene-Referat der Diözese Linz.
"In ökumenischer Verbundenheit möchten wir weiterhin für den Frieden in Europa beten und mit unseren Gedanken und unserem Hoffen bei allen Menschen sein, über die der Krieg in der Ukraine und an anderen Orten der Welt so viel Leid gebracht hat", so Gudrun Becker, Ökumene-Beauftragte der Diözese Linz.
Ökumenische Friedensgebete fanden auch schon im ersten Halbjahr 2022 statt. Ein wesentliches Element war dabei immer ein Lichtritual: Von einer für diesen Zweck eigens gestalteten Friedenskerze wurde das Licht an alle Teilnehmenden im Dom weitergegeben. Diese Friedenskerze wird als "Symbol unseres Hoffens" auch weiterhin mit dabei sein, so Becker.
(Infos: www.dioezese-linz.at/oekumene)
Quelle: kathpress