Diözese Graz-Seckau: Neuer Podcast "FREI.MUT" gestartet
"FREI.MUT - Geschichten vom Loslassen und Neubeginnen" heißt eine neue Podcast-Serie der Diözese Graz-Seckau. "Warum fällt Loslassen eigentlich so schwer? Wie kann es einfacher gelingen? Wann merkt man, dass es Zeit für etwas Neues ist?" - Mit diesen und weiteren Themen setzen sich die beiden Gestalterinnen Tamara Strohmayer, Prozessbereichsleiterin Innovation, und Katharina Grager, Redakteurin beim steirischen "Sonntagsblatt", auseinander.
"Mit unserem Podcast wollen wir einen Auftakt setzen, damit Loslassen in der Katholischen Kirche unterstützt und besser gefördert wird", so Tamara Strohmayer: "Genauso wie Innovation innerhalb der Katholischen Kirche Steiermark gezielt angegangen wird, müssen wir auch Exnovation angehen."
Das Zukunftsbild, das den Weg beschreibt, wie Katholische Kirche in der Steiermark bis 2023 sein kann, enthält ein Kapitel mit dem Titel "Wir schaffen Raum für Neues". Dazu gehöre es aber, auch eine Kultur des Loslassens und Abschiednehmens von manch Liebgewonnenem zu etablieren, wie Strohmayer darlegte: "Ich persönlich glaube, Kirche kann nur Zukunft haben, wenn sie den Mut hat, Dinge aufzugeben und loszulassen. Nur dann wird Neues entstehen können." Spätestens seit Papst Franziskus kann sich die katholische Kirche nicht mehr auf dem bequemen "Das wurde immer so gemacht"-Polster ausruhen.
"Viele Menschen können aus ihrer persönlichen Erfahrung oder aus ihrem Arbeitsfeld vom Loslassen und Neubeginnen im Kleinen wie im Großen erzählen. Wir holen sie vors Mikro und machen ihre Geschichten hörbar", so Katharina Grager. "Wir wollen Storytelling betreiben und damit Menschen inspirieren, in ihrem eigenen Lebens- und Arbeitsbereich Mut zu fassen, um Loszulassen und Neuem Raum zu geben."
Vor das "FREI.MUT"-Mikro gebeten werden Gäste aus allen Bereichen der Gesellschaft - auch aus dem Raum der Kirche. Im Mittelpunkt jeder Folge stehen die Geschichten und Erfahrungen der Gesprächspartnerinnen und -partner. Der Name des Podcasts sei dabei Programm: "Freimut steht für die Redefreiheit der Mutigen. Wir wollen offen alles ansprechen, was uns durch Kopf und Herz geht."
Der Podcast erscheint seit September 2022 an jedem letzten Tag des Monats - passend zum Loslassen und Neubeginnen - und ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden. (Infos: www.facebook.com/FREI.MUTDerPodcast)
Quelle: kathpress