Caritas Wien große Gewinnerin der Fundraising Awards 2022
Die Caritas der Erzdiözese Wien gehört zu den großen Gewinnern der diesjährigen Fundraising Awards, die für herausragende Leistungen in der Spenderkommunikation vom Dachverband von Österreichs Spendenorganisationen (Fundraising Verband Austria, FVA) vergeben werden. Bei der 29. Auszeichnung dieser Art an namhafte NPOs und ihre Agenturen am Montagabend gewann die Wiener Caritas gleich in drei Kategorien: beste Fundraising-Innovation des Jahres, Fundraising-Aktion des Jahres und bestes Direct Mailing des Jahres. In der Kategorie Fundraising Spot des Jahres überzeugte die kirchliche Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA) mit ihrer Spot-Kampagne unter dem Titel "Ihre Spende wird mobil", teilte der FVA am Dienstag mit.
Der Award "Fundraiser des Jahres" ging an Pius Strobl für sein Engagement für die Kommunikation gemeinnütziger Anliegen im ORF, etwa "Licht ins Dunkel" oder "Nachbar in Not". Der Gründer und Gestalter von "Licht für die Welt", Rupert Roniger, erhielt einen Sonderpreis für sein Lebenswerk.
Ziel der jährlich vergebenen Fundraising Awards ist es, hervorragende Leistungen in der Kommunikation mit Spendern vor den Vorhang zu holen. Für die Kür der verschiedenen Kategorien prüfte eine Fachjury erfahrener Fundraising-Experten insgesamt 39 eingereichte Projekte. Vergeben wurden die Awards im Rahmen des 29. Österreichischen Fundraising Kongresses, der von 10. bis 12. Oktober im Europahaus Wien stattfindet.
Für ihre "nachbarschafft' Ukraine"-Initiative erhielt die Caritas Wien mit Partner "BluFoxx" den Preis für die beste Fundraising-Innovation. Angesichts des immensen Hilfsbedarfs in der Ukraine sei es durch dieses Projekt gelungen, "innerhalb kürzester Zeit die ideale Plattform für die Koordination von Freiwilligen zu schaffen", hieß es. Die Caritas setzte sich mit Partner "ANT" auch beim Award für die Fundraising Aktion des Jahres durch. Unter dem Motto "Instagram Fundraiser für Ukraine Nothilfe" sei "in Höchstgeschwindigkeit eine Kampagne ausgerollt" worden, die viele Influencer mobilisierte und zu einem hohen Spendenaufkommen in kurzer Zeit führte. Und das Hausmailing der Caritas-Gruft "Heute gibt es in der Gruft Schinkenfleckerl. Und morgen?" obsiegte als bestes Direct Mailing des Jahres; Partnerin war dabei die Österreichische Post AG.
Quelle: kathpress