Tiersegnungen in ganz Österreich zum Welttierschutztag
In ganz Österreich finden heuer wieder Tiersegnungen rund um den Welttierschutztag (4. Oktober) statt. Am Wiener Stephansplatz bietet etwa Dompfarrer Toni Faber anlässlich des Gedenktags des heiligen Franz von Assisi am Dienstag (4. Oktober, 17 Uhr) einen Einzelsegen für alle anwesenden und "im Herzen mitgebrachten" Tiere an.
Ebenfalls am 4. Oktober (16.30 Uhr) findet in Wien-Neubau eine Tiersegnung statt. Pfarrer Florian Parth lädt auf den Vorplatz der Altlerchenfelder Kirche ein. In der Pfarre Breitensee ist "alles mit Schuppen, Federn, Pelz oder Plüsch ist herzlich willkommen". Die Segensfeier findet im Hof des Pfarrheims und bei jeder Witterung statt (4. Oktober, 17 bis 18 Uhr).
Zum Erntedankfest mit Tiersegnung lädt auch die Gemeinde "Zum hl. Franz von Sales" in Wien-Favoriten ein (2. Oktober, 9.30 Uhr). Die Pfarre "Zum Guten Hirten im Steinfeld" lädt zur Tiersegnung in den Pfarrgarten Theresienfeld (2. Oktober, 14 Uhr). "Bitte beachten Sie die Maulkorb- und Leinenpflicht für Hunde bzw. bringen Sie Ihre Tiere in deren gewohnten Käfigen oder Taschen mit", heißt es vonseiten der Pfarre.
Auch in vielen Pfarren rund um die Bundeshauptstadt sind Tiersegnungen bereits zur festen Tradition geworden. So etwa am 1. Oktober in Pischelsdorf (15 Uhr) und Perchtoldsdorf (17 Uhr, Mariengarten), am 2. Oktober in Korneuburg (9 Uhr, Kirchenplatz), in Mödling-St. Michael im Rahmen des "Franziskusfestes" (9 Uhr), in Münchendorf (10.45 Uhr), sowie schließlich am 4. Oktober in Vösendorf (15 Uhr), Brunn am Gebirge und Gaaden (jeweils 16 Uhr), Wolfsgraben (16.30 Uhr) und in der Lourdesgrotte von Maria Gugging (17 Uhr).
In der Diözese St. Pölten gibt es heuer Tiersegnungen unter anderem am 4. Oktober in Wieselburg/Bezirk Scheibbs (17 Uhr, Schlosspark), Ybbs (16.30 Uhr, Pfarrgarten), Tulln-St. Severin (16 Uhr), Heiligeneich (16.30 Uhr), und Mautern an der Donau lädt zur Tiersegnung in den Pfarrgarten (8. Oktober, 17 Uhr).
In der Pfarre Linz-St. Peter lautet das Motto: "Wer sein Tier nicht mitnehmen kann, nimmt ganz einfach ein Foto davon mit". Denn ein Segen aus der Ferne klappe natürlich auch. Nach der Segnung, die bei Schönwetter am Kirchenplatz stattfindet, gibt es noch ein Fest mit Spieleprogramm für Kinder (2. Oktober, 9.30 Uhr). Eine weitere Tiersegnung in Oberösterreich findet in der Pfarre Enns-St. Marien (2. Oktober, 10 Uhr) statt.
In der Diözese Graz-Seckau werden Tiersegnungen vor allem bei der Allerheiligenkirche (Graz-Eggenberg, 4. Oktober, 16 Uhr), bei der Pfarrkirche Ragnitz (4. Oktober, 17 Uhr), am Hauptplatz Bruck an der Mur (5. Oktober, 17 Uhr) und beim Pfarrhof Arnfels als Wortgottesfeier mit Kleintiersegnung vorgenommen (7. Oktober, 17 Uhr).
Die Pfarre Jennersdorf im Burgenland bietet eine Tiersegnung am Mutter Teresa Platz an (2. Oktober, 15-15.30 Uhr). Die Katholische Militärpfarre Burgenland lädt zudem zur "13. Wallfahrt der Kreaturen" (29. September, 10 Uhr). Startplatz ist beim Kriegerdenkmal Bruckneudorf. Die Wallfahrt führt über den Truppenübungsplatz hin zur Spittelkapelle, wo gegen 11 Uhr die Hl. Messe mit Tiersegnung stattfindet. Die Wallfahrenden sind eingeladen, ihre Tiere mitzunehmen.
Am Hauptplatz von Markt Griffen in Kärnten werden "alle Anwesenden und 'im Herzen mitgetragene' Tiere" gesegnet (4. Oktober, 16 Uhr). Die Pfarre Althofen lädt zur Tiersegnung auf die Wiese vor dem Pfarrzentrum ein (1. Oktober, 15 Uhr). Auch in Liebenfels lädt die Pfarre zur Tiersegnung in den Garten des Seelsorgezentrums (2. Oktober, 16 Uhr).
Auch im Salzburger Marienheilgarten wird zum Tiergottesdienst mit Tiersegnung eingeladen (1. Oktober, ab 16 Uhr). In der Diözese Feldkirch lädt die Pfarrgemeinde Dornbirn-St. Leopold-Hatlerdorf zur Tiersegnung und zum Gebet für Tiere ein (2. Oktober, 18 Uhr vor der Kirche).
Quelle: kathpress