Diözese Graz-Seckau: Diakonenweihe und Ernennung zweier Domherren
Bischof Krautwaschl hat am Wochenende zwei Priester zu Domherren in der Diözese Graz-Seckau ernannt. Herbert Messner, der als Redaktionsleiter der diözesanen Kirchenzeitung "Sonntagsblatt" und als Priester der Pfarre Graz-Puntigam und St. Johannes vorsteht, wurde "Ehrendomherr"; Claudiu Budau, Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraumes Kaiserwald im Süden von Graz, zum ordentlichen Mitglied des Domkapitels. Dessen Rat immer wieder einzuholen sei er als Diözesanbischof "gut beraten", erklärte Bischof Wilhelm Krautwaschl am Samstag bei der Ernennungsfeier. Am Folgetag weihte der Bischof zudem den Grazer Priesterseminaristen Markus Krill zum Diakon.
Messners Ernennung sei eine Würdigung für sein "Zeugnis", das er "vielen tausenden Steirerinnen und Steirern im Sonntagsblatt Woche für Woche seit Jahrzehnten ins Haus liefert", sagte der Bischof. Mit seinen Worten und Priestersein mache der frischernannte Ehrendomherr "Gott für viele im besten Sinn des Wortes angreifbar und verstehbar", zudem gebe er damit vielen Menschen Orientierung. Pfarrer Budau wurde vom Bischof gebeten, sein Wissen und seine Erfahrung aus dessen Seelsorgeraum in der Diözese einzubringen.
An den am Sonntag neugeweihten Diakon auf dem Weg zum Priestertum appellierte der Bischof, den "guten Kampf des Glaubens" zu kämpfen und durch sein Wort und Leben "standhaft" zu bleiben und für die Menschen eine "lebendige, geduldige Erinnerung und Ermutigung, die Hoffnung gibt" zu sein.
Markus Krill stammt aus der Pfarre St. Stefan ob Stainz. Anfang 2019 schloss er das Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Graz an und trat ins Priesterseminar Graz ein. Ab Oktober 2022 wird er als Diakon im Seelsorgeraum Graz-Ost aktiv sein.
Quelle: kathpress