Erntedankfest mit Bischof Scheuer im und um Linzer Dom
Wenn Gläubige Erntedank feiern, dann kommen damit die Ehrfurcht und der Dank vor Gottes Schöpfung und den Mühen der Menschen zum Ausdruck. Darauf hat Bischof Manfred Scheuer am Sonntag beim Erntedankfest im Linzer Dom hingewiesen. Mit deutlichen Worten warb der Linzer Bischof für einen angemessenen Umgang mit Lebensmittel: "Für viele ist Brot heilig und unendlich kostbar." Lebensmittel dürften nicht weggeworfen werden.
"Zum Erntedankfest feiern wir die Zusage Gottes, dass im wörtlichen wie übertragenen Sinn unsere Aussaat keine sinnlose Aktion ist, sondern dass daraus etwas Nahrhaftes, Sinnvolles, Aufbauendes zu ernten ist", sagte der Bischof. Das Wachsen der Früchte entspreche der Einsicht, dass nicht alles in unserer Hand liegt. "Gerade die Anstrengungen Richtung Bewahrung der Schöpfung, Nachhaltigkeit, Pflege unserer Gemeinschaft und unseres Glaubens müssen wir jetzt setzen, damit auch künftige Generationen ernten können", betonte Scheuer abschließend beim Erntedankfest der Landjugend Oberösterreichs.
Im Anschluss an den Festgottesdienst ging es mit einer Agape am Domplatz weiter. Es folgte bis am späten Nachmittag ein großer Schmankerl- und Handwerksmarkt mit Unterhaltungsprogramm.
Quelle: kathpress