Denk Dich Neu: Kirchliche Jugendinitiative startet mit CAFeBIKE durch
Die kirchliche Jugendinitiative "Denk Dich Neu" nimmt wieder Fahrt auf - und das ganz wörtlich - denn ab sofort tourt ein "CAFeBIKE" durch ganz Österreich. Die Idee dahinter: Bei einem kostenlosen Kaffee, Tee oder Kakao sollen Räume für Gespräche geöffnet werden und Ideen für ein "Gutes Leben für alle" gesammelt werden. "Wir wollen jungen Menschen nicht von unserer Vorstellung eines guten Lebens erzählen, vielmehr von ihnen hören, wie sich dieses Motiv in ihrem Leben zeigt", betont Sebastian Riedel, Österreichkoordinator für das "CAFeBIKE". Zudem wolle man so als Kirche an Orten präsent sein, wo man dies als junger Mensch vielleicht nicht erwarte: "Am Badeplatz, im Skaterpark, oder am Weg zur Schule."
Anders als die allerorts präsenten "Food trucks" habe man bewusst auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Variante eines "CAFeBIKES" gesetzt. Dies entspreche auch dem Lebensgefühl und den Überzeugungen der jungen Generation, auf die man mit der Aktion, aber auch mit der Initiative "Denk Dich Neu" insgesamt abziele. "Der Alltag junger Menschen ist nicht immer nur easy cheesy. Ganz im Gegenteil gehören oft genug Herausforderungen zum Alltag. Da kann es guttun, bei einer Tasse Kaffee auf andere Gedanken zu kommen", so Riedel.
Seitens der Initiatoren der Kampagne "Denk Dich Neu", die im Frühjahr österreichweit gestartet ist, erklärte Pressesprecherin Magdalena Weigl dazu ergänzend: "Mit dem CAFeBIKE gibt es diese kurzen Verschnaufpausen zwischendurch, im Tausch für eine Idee, wie ein gutes Leben für alle möglich wird. Zum CAFeBIKE gehören Menschen, die Kaffee schätzen und ihren Mitmenschen offen begegnen. Die Kirche bekommt damit immer wieder ein neues Gesicht, vor allem dort, wo sie niemand erwartet."
Einsätze in Oberösterreich, Steiermark und Salzburg
Seinen ersten Einsatz hatte das "CAFeBIKE" in der vergangenen Woche in der Diözese Linz. Aktuell tourt es durch die Steiermark, wo es u.a. in Graz, Voitsberg und Lannach anzutreffen ist. In den letzten beiden Oktoberwochen ist das Rad dann in Salzburg unterwegs, wo es auch bei der "Nacht der 1000 Lichter" in Erscheinung treten wird, so Riedel. (Details zu Ort und Zeit sowie zur Initiative an sich unter www.denkdichneu.at)
Mit dem Projekt "Denk dich neu" widmet die Katholischen Kirche in Österreich ihre erste große Aktion seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ganz bewusst jungen Erwachsenen. Nach Ostern wurde bei einer Pressekonferenz in Wien mit Jugendbischof Stephan Turnovszky der Startschuss gesetzt. Seither konnten bereits zahlreiche Veranstaltungen, wie ein "Escape Room" im Linzer Mariendom oder verschiedene Festival-Seelsorgeangebote und sommerliche "Walk von Water-Challenges" realisiert werden.
Ziel der Kampagne ist es, für junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren niedrigschwellige Orte der Begegnung anzubieten und dabei auch überraschende, unkonventionelle Wege zu gehen. (Infos: www.denkdichneu.at)
Quelle: kathpress