St. Pölten: Bischof Schwarz intensiviert Digitalisierung der Diözese
Bischof Alois Schwarz will die Digitalisierung in der Diözese St. Pölten vorantreiben. "Ich möchte als Bischof mit meiner Diözese, den Priestern in den Pfarren und den vielen katholischen Einrichtungen für die Menschen und ihre seelsorglichen Anliegen da sein! Das werden wir künftig mit modernen Kommunikationswegen und Technologien machen", kündigte Bischof Schwarz in einer Aussendung am Freitag an. Die Diözese St. Pölten werde im Rahmen einiger Sonderprojekte auf den digitalen Zug aufspringen. "Ich habe den Verantwortlichen in meiner Diözese den Auftrag gegeben, noch innovativer und kreativer in gewissen Bereichen zu denken bzw. zu arbeiten. Vor allem das Digitalisierungs- und Kommunikationsthema liegt mir sehr am Herzen, weil ich enormes Potenzial darin sehe", so Schwarz.
Um mit den Menschen in der heutigen Zeit "sprechen" zu können und um ihre Anliegen, Probleme und Sorgen als Kirche besser verstehen und aufnehmen zu können, müsse die Diözese lernen, wie vor allem junge Menschen heutzutage kommunizieren, so Bischof Schwarz. Soziale Medien hätten deshalb Erfolg, weil eine barrierefreie Kommunikation möglich sei.
Die ersten Projekte hat der Bischof bereits in Auftrag gegeben. Es soll eine neue und verbesserte Webseite entstehen, der Social-Media-Auftritt optimiert werden und eine App auf neuestem Stand der Technik für das Diözesanmuseum entstehen. Schwarz: "In unserem Museum ist es mir wichtig, auch barrierefreie Zugänge, die aus vielerlei restauratorischen oder organisatorischen Gründen nicht möglich sind, zu schaffen. Eine App und die vielen weiteren technischen Entwicklungen, die damit verbunden sind, bilden dabei nur der Anfang. Damit schaffen wir es künftig, modern und innovativ unsere kulturellen Angebote, unser Wissen, aber vielmehr noch unseren Glauben den Menschen näherzubringen."
Wesentlich inhaltsreicher ist inzwischen u.a. die Facebook-Seite von Bischof Schwarz, die nun fast täglich über seine Aktivitäten informiert und darüber, welche pastoralen, wirtschaftlichen und sonstigen Themen ihm ein besonderes Anliegen sind. (www.facebook.com/BischofAloisSchwarz/)
Bischof Schwarz hat für sein Vorhaben den Social-Media-Experten Thomas Fischbacher als Medienmanager geholt, "um eine professionelle, kompetente und der heutigen Zeit angepasste Medienarbeit leisten zu können", wie es in der Aussendung heißt.
Quelle: kathpress