Diözese Eisenstadt: Bischof Zsifkovics lädt zu vier Wallfahrten
Gleich zu vier Wallfahrten lädt der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics die neu gewählten burgenländischen Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte im September ein. Gemeinsam wolle man an "besonderen Orten der Diözese" auf Wallfahrt gehen: Am 3. September ist die Pfarrkirche Lockenhaus das Ziel, am 10. September die Bergkirche Eisenstadt, am 17. September die Basilika Frauenkirchen und am 24. September die Basilika Güssing, heißt es in einer Aussendung der Diözese am Donnerstag. Er wolle bei Eucharistiefeiern "um Gottes Heiligen Geist für Ihr Tun bitten, Ihnen persönlich Dank sagen", wandte sich Zsifkovics an die ehrenamtlichen PGR-Mitglieder.
Angesichts vielfältiger Herausforderungen, "die nicht nur die Kirche betreffen", ermutigte Zsifkovics sie zu einem "offenherzigen Dienst". "Der neue pastorale Weg in unserer Diözese, die Seelsorgeräume, die teilweise noch zu bauen sind, der synodale Weg, zu dem uns Papst Franziskus auf dem Weg zur Weltbischofssynode 2023 ermutigt" seien wichtige aktuelle Fragen der Kirche, so der Bischof. Gesellschaftlich seien die noch nicht abschätzbaren Folgen der Pandemie, der oft zunehmende aggressive Ton, die "erdrückende Ich-Bezogenheit" und die fundamentale Frage "Wie geht es weiter?" im Blickfeld.
Wallfahrt an vier besondere Orte
Zum Start der neuen Arbeitsperiode sollen besondere Orte der Diözese im Nord-, Mittel und Südburgenland besucht werden, die als Marienwallfahrtsorte seit Jahrhunderten zu den viel frequentierten Pilgerzielen im Burgenland zählen, "deren Geschichte, Architektur und Ausstrahlung gleichsam faszinieren und ergreifen", so der Eisenstädter Bischof.
Die vier angebotenen Termine führen in die Pfarrkirche Lockenhaus (3. September, 15 Uhr, Hauptplatz 5), in die Bergkirche Eisenstadt (10. September, 16.30 Uhr, Joseph Haydn-Platz 1), in die Basilika Frauenkirchen im Seewinkel (17. September 2022, 15 Uhr, Kirchenplatz 29) und schließlich in die Basilika Güssing (24. September, 15 Uhr, Franziskanerplatz 1). (Infos und Anmeldung: www.martinus.at/pastoraledienste)
Quelle: kathpress