Wiener Erzbischof feiert Mariä Himmelfahrt in Brünn
Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, feiert Mariä Himmelfahrt heuer in der tschechischen Nachbardiözese Brünn. Am Montagabend (15. August) leitet der Kardinal eine Wallfahrtsmesse in der Mariä-Himmelfahrt-Basilika der Augustinerabtei St. Thomas in Altbrünn (Stare Brno), teilte die Diözese Brünn mit. Die Jungfrau Maria wird seit Jahrhunderten als Schutzpatronin der mährischen Metropole verehrt. In der Augustinerkirche befindet sich das bekannte Bildnis der "Schwarzen Madonna" von Brünn.
Brünn und Wien verbindet seit vielen Jahren eine offizielle Diözesanpartnerschaft; die kirchlichen Bindungen zwischen den beiden Städten reichen jedoch bis ins 9. Jahrhundert zurück, als die beiden Slawenapostel Cyrill und Method vom mährischen Mikulcice aus ihre Missionstätigkeit auf das heutige Ost-Österreich ausdehnten.
In der Augustinerabtei St. Thomas wirkte jahrzehntelang auch der Naturwissenschaftler und Ordensmann Johann Gregor Mendel (1822-1884). Brno feiert 2022 ein Jubiläumsjahr im Gedenken an den Entdecker der nach ihm benannten Mendelschen Regeln der Vererbung. Über viele Jahre führte der Augustiner im Klostergarten dazu Kreuzungsversuche mit sorgfältig ausgewählten Erbsensorten durch.
Quelle: kathpress