Stift Klosterneuburg: Podcast-Reihe über Glauben und "gutes Leben"
"Ein Leben im guten Glauben?" ist das Thema der ersten, sechsteiligen Staffel der neuen Podcast-Reihe "Blickwinkel. Worüber wir sprechen sollten" aus dem Stift Klosterneuburg. Der aus Klosterneuburg stammende Schauspieler, Sprecher und Bildungswissenschaftler Alexander Hoffelner geht dabei im Gespräch mit jeweils zwei Fachleuten aus Wissenschaft und Theologie der Frage nach, wonach wir uns auf der Suche nach einem guten Leben richten. Beleuchtet werden ab August monatlich verschiedene Lebensphasen von der Geburt bis zum Tod. Unterschiedliche Blickwinkel sind dabei gewünscht, wie das Stift in einer Aussendung mitteilte: "Sich als kirchliche Einrichtung bewusst auf kontroverse Thematiken einzulassen, bedeutet, seine Funktion als Ort der Begegnung ins 21. Jahrhundert zu tragen."
In der jüngst auf Spotify und anderen Streaming-Plattformen veröffentlichten ersten Episode tauschen sich der Theologe und Präsident der Katholischen Aktion Österreich, Ferdinand Kaineder, und die Hebamme und Buchautorin Margarete Wana über Schwangerschaft und Geburt aus und fragen nach dem Wie eines geglückten Lebensbeginns. Weitere Folgen beschäftigen sich mit Kindheit, Erziehung und dem Weitergeben von Werten, dem Erwachsenwerden, der Familie, dem Alter und dem Tod.
Der Fokus liegt jeweils darauf, wonach sich die Menschen auf der Suche nach einem guten Leben richten. wie das Stift Klosterneuburg mitteilte: "Was gibt uns Orientierung?" Der Glaube sei für viele Menschen das Fundament dieser Fragen. Aber selbst unreligiöse Zeitgenossen seien umgeben von tradierten Werten und sinnstiftenden Geschichten. "Oder ist es doch die Realität der Gegenwart, die uns entscheiden lässt, was gut und richtig ist?"
Die Augustiner-Chorherren im Stift Klosterneuburg seien in vielen Kontexten Gastgeber für Dialogs auf nationaler und internationaler Ebene, hieß es zur Begründung der Podcast-Reihe. Das Ziel laute, "sich kulturell in das Heute einzuschreiben und den Ort mit Zeitgeschichte zu füllen". (Link: www.stift-klosterneuburg.at/podcast)
Quelle: kathpress