Pilgerkalender macht Appetit auf "Beten mit den Füßen"
Ein Pilgerkalender der Katholischen Kirche in Österreich im Internet macht passend zum Weltpilgertag (25. Juli) Lust auf "Beten mit den Füßen": Unter www.pilgerkalender.at finden sich im kommenden August und September 20 Termine für Fußwallfahrten im In- und benachbarten Ausland, weitere zwölf im Oktober. "Pilgerwandern im Advent" - eine Einladung der Filialkirche Prielau in Zell am See - bildet am 8. Dezember den bisherigen Abschluss der diesjährigen Pilgersaison.
Nächste Gelegenheit, sich einer Gruppe anzuschließen, ist das Angebot "Auf den Spuren der Benediktiner im Mostviertel" von 3. August bis Sonntag, 6. August von Wolfsberg (NÖ.) mit den Stationen Sonntagberg, Maria Taferl und Stift Melk. Nicht umsonst heißt es im Logo der Website "glauben.geht": Immer mehr Menschen, und nicht nur religiös motivierte, entdecken die Freuden des Pilgerns.
Etappen des Jakobsweges in Österreich oder eine Fußwallfahrt zum Marienheiligtum nach Mariazell kann man privat jederzeit in Angriff nehmen. Unter www.pilgerkalender.at sind organisierte, fachkundig geleitete Wallfahrten aufgelistet, so das vom Referat für Tourismusseelsorge der Diözese Gurk-Klagenfurt veranstaltete Angebot, sich am 6. August "Auf Hemmas Spuren in der Steiermark" zu begeben.
Weitere Highlights sind "4 Tage auf dem Bayrischen Jakobsweg" in Begleitung der Pilgerbegleiterin und Heilpraktikerin Christina Bolte und des "Natur-Coachs" Wolfgang Huber; "Auf Wolfgangs Spuren" von 26. bis 29. August im Salzkammergut oder grenzüberschreitend "Auf dem Jakobsweg von Sterzing nach Innsbruck" von 1. bis 4. September. In vielen Fällen ist neben Quartier und Verpflegungsmöglichkeiten auch für den Rücktransport gesorgt. (Info und Anmeldungen: www.pilgerkalender.at)
Quelle: kathpress