Oberösterreich: Tagung zum Thema "Wirtschaft und monastisches Leben"
Wie kann wirtschaftliche Kooperation unter Klostergemeinschaften erfolgreich funktionieren? Dieser Frage widmet sich eine hochkarätige Tagung in Stift Lambach in Oberösterreich von 11. bis 13. Juli. Veranstaltet vom Institut für Controlling und Consulting an der Johannes Kepler Universität Linz in Kooperation mit dem Benediktinerstift Lambach gehe es konkret um die Beschäftigung mit den Schnittstellen von Betriebswirtschaftslehre, Ethik und Theologie, hieß es vonseiten der Veranstalter am Freitag gegenüber Kathpress.
Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Aufeinandertreffen von spirituellen Lebensformen im monastischen Kontext und der wirtschaftlichen Leitung dieser Institutionen. Demnach werden Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, wirtschaftlicher Praxis und Klosterleben in den Räumlichkeiten des Stifts zusammenkommen. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen sollen unterschiedliche Perspektiven auf das übergeordnete Thema entwickelt werden.
Die Tagung ist hochkarätig besetzt. So wird etwa der Linzer Bischof Manfred Scheuer einen Vortrag zum Thema "Das rechte Maß in der Wirtschaft. Die Vereinbarkeit von Spiritualität und Leistungsdenken" halten. Der Finanzdirektor der Diözese Linz, Reinhold Prinz, spricht zum Thema "Kooperation zwischen Klöstern und der Diözese aus wirtschaftlicher Sicht" und der Geschäftsführer der österreichischen Ordensgemeinschaften, Peter Bohynik, referiert zum Thema "Kooperation aus der Ordensperspektive".
In einer Diskussionsrunde, moderiert vom Präsidenten der Katholischen Aktion Österreich, Ferdinand Kaineder, debattieren u.a. P. Jakob Auer von der Salzburger Erzabtei St. Peter, die Geschäftsführerin der "EQUA-Stiftung", Rena Haftlmeier-Seiffert, und Isabelle Jonveaux von der Caritas Steiermark zur Frage "Wie können Klöster kooperieren?". Weiters spricht P. Michael Hüttl über die "Erfolgsgeschichte Klösterreich" und die Wirtschaftswissenschafter Prof. Michael Kuttner (FH Salzburg) und Prof. Birgit Feldbauer-Durstmüller (JKU Linz) stellen das Forschungsprojekt "Eine empirische Analyse der Kooperation benediktinischer Frauen- und Männerklöster in der DACH-Region" vor.
Quelle: kathpress