Graz: "Segenstor" lädt zum Eintauchen in den Sommer ein
Seit Dienstag lädt ein "Segenstor" in der Grazer Herrengasse zum Eintauchen in den Sommer ein. "In den Sommer eintauchen geht auch ohne Pool, einen See oder das Meer. Nämlich mit dem sogenannten 'Segenstor'", heißt es auf der Webseite der Diözese Graz-Seckau. Das Tor symbolisiere den Übergang vom stressigen Alltag, in den entspannten Sommer. Das Tor ist noch bis Donnerstag (7. Juni) in der Grazer Innenstadt aufgestellt (ab 11.00 Uhr in der Herrengasse vor dem Kircheneck).
Es sei ein "Tor in die Freiheit, in die Freizeit, in den Urlaub, in die Leichtigkeit, in die Muße, in die größere Selbstbestimmtheit". Ein Tor, auf das viele das ganze Jahr über warteten. "Tauchen wir durch das Segenstor in den Sommer ganz bewusst ein in diese Fülle, ins Glück - und lassen wir Gottes Segen auf uns regnen", so die Aufforderung der Diözese.
Die Aktion ist Teil der "Sommerkirche 2022" in der Diözese Graz-Seckau, die auch in diesem Jahr Angebote und Aktionen vieler steirischen Pfarren, etwa mit Bergmessen, Pfarrfeste oder Open-Air Konzerten, in den kommenden Sommermonate aufwartet. Unter dem Motto "Einfach eintauchen" mache der Sommer auch vor der Katholischen Kirche nicht Halt.
Ein mobiles "Segenstor" kann von allen Pfarren im Bereich der Diözese Graz-Seckau beim Prozessbereich Kommunikation für den Einsatz an öffentlichen Orten und in den Pfarren gebucht werden. (Infos: www.katholische-kirche-steiermark.at)
Quelle: kathpress