Tipps aus Tirol
Im Zentrum steht derzeit vor allem die Gelegenheit zur Begegnung. Nicht Rückzug, sondern aufmachen! Das ist das Motto des Programms in den fast 40 teilnehmenden Pfarren, die sich mit viel Elan trotz der belastenden globalen Situation und der schwierigen vergangenen Jahre für die Menschen öffnen. Das ist dieses Jahr ein starker Fokus - Kirche als Ort zur Begegnung. Die Besucher*innen freuen sich über Anlässe und Möglichkeiten, einander wieder treffen, sich austauschen und miteinander feiern zu können.
Für Familien gibt es ganz besondere Angebote, z.B. die Kirchturmbesteigung in Mariahilf – Landschaftliche Pfarrkirche (Dr.-Sigismund-Epp-Weg, 6020 Innsbruck). Auch in Aschau wird in der Pfarrkirche (Dorfstraße 40, 6274 Aschau im Zillertal), ein Programm für Jung und Alt geboten! Von Kinderfahrzeugsegnung (Fahrräder, Bobbycars und Co.) über eine Kirchenrallye für Kinder bis hin zu einer Gelegenheit für Jugendliche, die Kirche neu zu entdecken. „Musig4di“ und die „Zillertaler SingSangs“ werden mit ihren Klängen bezaubern.
„Kirche am Rand“ wird in Jenbach thematisiert: Je ein Vertreter der neuapostolischen und der katholischen Gemeinde und einiger Kinder und Jugendliche aus der Pfarre präsentieren Impulse zu den Themen Kirche am Ortsrand, Kirche am Rand des Abgrunds? Kirche am Rand der Gesellschaft? Kirche eine Randerscheinung in unserem Leben? Diese Impulse sollen dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen.