Salesianer Don Boscos wollen weiter "junge Menschen stärken"
Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos hat die Weichen für die künftige Arbeit in Österreich gestellt und dabei ihren Einsatz für Jugendliche bekräftigt. "Unser bleibender Auftrag ist es, junge Menschen zu stärken", erklärte Ordensprovinzial P. Siegfried Kettner in einer Aussendung des Ordens vom Donnerstag. Von Montag bis Mittwoch hatten sich 17 Vertreter aus allen österreichischen Niederlassungen der Gemeinschaft im Wiener Don-Bosco-Haus zum alle drei Jahre stattfindenden Provinzkapitel getroffen, um über aktuelle Herausforderungen zu beraten, Ziele für die kommenden Jahre festzulegen und Richtlinien zu überarbeiten.
Als Beispiel des Einsatzes des Ordens für Jugendliche nannte Provinzial Kettner die kürzlich neu eröffneten Wohngemeinschaften Ruth und Jakob für junge Geflüchtete durch das "Don Bosco Sozialwerk", sowie das Musical "Einbahnstraße" der Salesianischen Jugendbewegung. Das Stück war im vergangenen Jahr von 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen geschrieben, geprobt und mehrmals aufgeführt worden.
Einen der Höhepunkte des Treffens bildete zum Auftakt ein Gottesdienst mit dem österreichischen "Jugendbischof" Stephan Turnovszky. Der Wiener Weihbischof ermutigte die Kapitulare zum Einsatz unter der Jugend. Anwesend waren auch junge Vertreterinnen und Vertreter der Salesianischen Jugendbewegung, die für die Arbeit der Salesianer dankten. In einem Text mit dem Titel "Träume der Jugend" baten sie um Begleitung und Förderung möglichst vieler junger Menschen.
In Österreich sind 45 Salesianer Don Boscos gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere in den Bereichen Bildung, Jugend und Seelsorge tätig. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren, Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Im "Don Bosco Sozialwerk" bekommen junge Geflüchtete ein Zuhause und Bildung. Für junge Erwachsene gibt es über "Volontariat bewegt" die Möglichkeit zu Freiwilligeneinsätzen in Ländern des Südens, über "Don Bosco Volunteers" innerhalb Europas. Weltweit gibt es 14.500 Salesianer, die in 134 Nationen mit und für die Jugend arbeiten. (Infos: www.donbosco.at)
Quelle: kathpress