Innsbruck: Jugendfestival der Jesuiten zu Zukunftsfragen
Das Jugendzentrum der Jesuiten in Innsbruck veranstaltet zwischen Christi Himmelfahrt und kommendem Sonntag das "magis-Festival" (von Lat.: "mehr") als einen "bunten Mix aus Glaube, Politik und Musik". Das Programm richtet sich laut Organisator P. Helmut Schumacher SJ an junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, die sich besonders für Zukunftsfragen, politischen Austausch und einen Glauben interessieren, "der Relevanz für das eigene Leben hat". Ihre Teilnahme haben auch der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, das Musikerin-Schauspieler-Paar Julia und Tobias Moretti sowie der deutsche "Tagesschau"-Sprecher Constantin Schreiber zugesagt. Mit dabei ist auch Jesuitenprovinzial P. Bernhard Bürgler. Tickets könnern noch gebucht werden.
Das "magis-Festival" Festival wird laut den Veranstaltern "kein klassisches Open Air, kein Weltjugendtag, keine reine Politikveranstaltung", sondern ein Ereignis mit Mehrwert. Beginn ist bereits am Mittwochabend mit einem Nachtgebet in der Innsbrucker Jesuitenkirche (wo alle liturgischen Programmpunkte stattfinden). "Bibel, Glaube & Ich" heißt es am Himmelfahrtstag im Jesuitengarten mit Impulsen des Innsbrucker Professors für Bibelwissenschaften, P. Georg Fischer, um 11 Uhr leitet Bischof Glettler die Eröffnungsmesse. Nachmittags können die Teilnehmenden wählen zwischen einem körperbetonten Freizeitprogramm ab 14 Uhr oder einem Podiumsgespräch zu "Frauen und Kirche - Wer, wenn nicht ihr...?"
Julia und Tobias Moretti sind dann ab 16.15 Uhr im Austausch mit Glettler und der "Innovationsberaterin" Regina Frieser über die "Freiheit, sein Leben zu entwerfen", sowie um 19.30 Uhr auch Teilnehmende an einem Gartengespräch. Constantin Schreiber spricht am Freitag zum Thema "Kulturelle Vielfalt - Wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten", am selben Tag steht auch ein Workshop über künstliche Intelligenz auf dem Programm. Um ein Thema, das heutige Jugendliche zwangsläufig noch sehr beschäftigen wird, geht es am Samstag: Zu "Klimawandel - Fakten, Handlungsoptionen, Perspektiven" geben etwa Green-Finance-Expertin Sabine Lautenschläger, ehemaliges Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, und der Innsbrucker Ökologe Prof. Michael Bahn Impulse.
Neben diesen Workshops und Thinktanks "mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft" warten auf die Teilnehmenden Gebete in der Taizé-Tradition und jugendgemäße Gottesdienste; am Samstagabend ist auch ein Open-Air-Konzert vor dem mk-Jugendzentrum vorgesehen. "Wir feiern mit viel Musik, sodass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell neue Leute kennenlernen und spannende Gespräche führen können", kündigte Organisator P. Schumacher an. "Eben dieser bunte Mix macht das Festival einzigartig und unvergesslich!"
(Info und Tickets: www.magisfestival.org)
Quelle: kathpress