Am Palmsonntag Heilig-Land-Kollekte in Österreichs Kirchen
In Österreich wird am Palmsonntag in den katholischen Gotteshäusern für pastorale und soziale Initiativen zugunsten der Christen im Heiligen Land gesammelt. Bei den Gottesdiensten in den Pfarren wird um Spenden für die weltweit durchgeführte traditionelle Heilig-Land-Kollekte "Pro Terra Sancta" gebeten. Die Sammlung "Für das Heilige Land" war von Papst Paul VI. (1963-1978) eingerichtet worden. In Österreich findet die Kollekte jährlich am Palmsonntag statt, in den meisten anderen Ländern weltweit am Karfreitag.
Die Christen im Heiligen Land hätten in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt die höchsten Feste der Christen ohne Pilger feiern müssen, heißt es in Aufruf der Vatikanbehörde für die Ostkirchen zur diesjährigen Kollekte. Dies habe gravierende Folgen auf die Gemeinden im Heiligen Land gehabt. Besonders Familien hätten "über alle Maßen unter Arbeitslosigkeit gelitten", erklärte der Leiter der Behörde, Kardinal Leonardo Sandri, in einem Brief an die katholischen Bischöfe der Weltkirche.
Zugleich rief Sandri zu Solidarität "mit den Brüdern und Schwestern des Heiligen Landes" auf: In Jerusalem, Bethlehem, Nazareth und an vielen anderen Orten dort werde jeden Tag für die Kirche auf der ganzen Welt gebetet. Mit einer kleinen Spende würde nun jener gedacht, "die im Gebet unseren Namen vor den Herrn tragen", so Sandri.
Laut einer von der Ostkirchen-Kongregation ebenfalls veröffentlichten Übersicht zur Verwendung der Mittel gingen im vergangenen Jahr rund 2,4 Millionen US-Dollar als Einzelhilfen an die Kirche in verschiedenen Ländern, darunter Israel, Palästina, Syrien, Libanon, Äthiopien oder Eritrea. Mit knapp drei Millionen Dollar wurden vor allem Schulen des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem und die Universität in Bethlehem unterstützt. 2,3 Millionen Dollar flossen in Stipendien und die Ausbildung von Ordensleuten und Priestern.
Knapp zwei Drittel der Spenden werden über die Kustodie der Franziskaner im Heiligen Land vergeben, ein gutes Drittel über die vatikanische Ostkirchenbehörde. Diese ist zuständig für die in der Gemeinschaft mit dem Papst stehenden orientalischen Kirchen. (Informationen: https://www.orientchurch.va/colletta-pro-terra-santa.html)
Quelle: kathpress