Klimaökonom Wagner am Freitag in Amstettner Kulturkirche
Der renommierte Klimaexperte und Buchautor Gernot Wagner ist am Freitag bei den "Mostviertler Gesprächen" in der Amstettner Kulturkirche St. Marien zu Gast (19.30 Uhr). Der austro-amerikanische Ökonom, der seit 2019 an der Columbia Business School unterrichtet und forscht, spricht zum Thema "Klimaschutz - die Herausforderung. Chancen für Arbeitsplätze und Gesellschaft?" Dazu eingeladen hat die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung (KAB) der Diözese St. Pölten. "Klima geht uns alle an", betonte der Vorsitzende der KAB St. Pölten, Franz Sedlmayer, am Mittwoch in einer Aussendung.
Bei diesem Thema könne keiner sagen, dass er nicht betroffen ist. "Wir haben es in der Hand, als ChristInnen und GewerkschafterInnen sind wir verpflichtet, nicht nur an uns selbst zu denken, sondern daran, dass auch zukünftige Generationen einen lebenswerten Planeten Erde vorfinden können", unterstrich Sedlmayer. Die Veranstaltung am Freitag wird unter den jeweils gültigen Covid-19-Maßnahmen durchgeführt.
Die Energiewende koste vor allem Geld, hieß es in der Veranstaltungsankündigung. Denn es gehe um die Umstellung auf Wärmepumpen, Wärmedämmungen, Induktionsherden, Solaranlagen, Windrädern. Statt jahrein jahraus Geld für Öl und Gas auszugeben, gehe es folglich um die Investition im Vorhinein, die sich dann täglich bezahlt mache. Die Investition koste zwar Geld, biete aber auch enorme Chancen für die Wirtschaft und für Arbeitsplätze. Der Klimawandel scheine in den Köpfen der Menschen nach der Hitzewelle und den vielen Medienberichten angekommen sein.
Gernot Wagner ist 1980 geboren. Er lehrt und forscht an der Columbia University sowie an der renommierten Harvard University in den USA. In Österreich und international ist er viel gefragter Interviewpartner. Seine Artikel sind in Zeitungen und Magazinen weltweit erschienen. Der Wissenschafter mit Amstettner Wurzeln ist unter anderem Mitautor von "Klimaschock: Die extremen wirtschaftlichen Konsequenzen des Klimawandels, das 2015 für Aufsehen sorgte. Der Klimaexperte befasst sich auch mit Geoengineering, also dem bewussten Eingriff in die Naturabläufe. Wagners aktuelles Buch "STADT-LAND-KLIMA" erschien 2021 im Brandstätterverlag.
Quelle: kathpress