
Kathpress: Neuer Webauftritt mit Zusatzfunktionen für Abonnenten
Die Katholische Presseagentur Kathpress hat ihren Webauftritt (www.kathpress.at) einem optischen und technischen Relaunch unterzogen. Die Website bietet aktuelle Informationen aus der katholischen Kirche in Österreich und weltweit und zudem neue Anwendungen für Abonnentinnen und Abonnenten wie eine ePaper-Funktion oder eine Web-View-Version aller Produkte. Überarbeitet wurde außerdem der interne Kunden- und Archivbereich. "Kathpress war vor inzwischen 27 Jahren mit KATHWeb die erste katholische Agentur überhaupt im Netz. Nun haben wir mit diesem Update erneut bewiesen, dass Kathpress nicht nur für seriöse Information, sondern auch für digitale Innovation steht", betonte Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe.
Neben einem zeitgemäßen und an Nachrichtenportalen orientierten Design bietet die Website speziell für Abonnenten neue Funktionen. So wurde neben dem umfangreichen, bis Mitte der 1980er Jahre zurückreichenden Archiv auch der Bereich der bisherigen "klassischen" PDF-Produkte konsequent digital umgesetzt. Bezieher dieser Dienste ("Tagesdienst", "Info-Dienst", "Wochendienst", "Ordensnews", "Information Orthodoxie") können diese nun nicht nur als PDF herunterladen oder durchsuchen, sondern auch in einer komfortablen ePaper-Variante oder in einer Smartphone-tauglichen Web-Variante. "Nachdem immer mehr Nutzerinnen und Nutzer unsere Produkte am Handy oder Tablet lesen, haben wir diesem Bedürfnis entsprochen und entsprechende technische Möglichkeiten geschaffen", so Wuthe. Auch das Adressenverzeichnis "KathIndex" sowie der "Termindienst" wurde in die neue Abonnentenplattform integriert und optisch überarbeitet.
Eingestellt wurde indes die Kathpress-App, wie Wuthe weiter ausführte: "Wir haben bei der neuen Website konsequent auf 'mobil first' gesetzt. Das machte die kostenintensive Entwicklung einer neuen App überflüssig." Da alle Funktionen vollumfänglich auch mobil über den Browser des Handys genutzt werden können, habe man sich daher entschieden, die App nach elf Jahren auslaufen zu lassen, so Wuthe.
Technisch und visuell umgesetzt wurde der Relaunch von der Wiener Agentur Zeitpunkt, die auch für das hinter der Website stehende CMS "siteswift" und das Kathpress-Redaktionssystem IRIS verantwortlich zeichnet.
Quelle: kathpress