Diözese Linz dankt Pfarrgemeinderäten mit Konzertreihe
Mit einer Konzertreihe möchte sich die Diözese Linz für das ehrenamtliche Engagement der 7.900 Pfarrgemeinderäte in Oberösterreich bedanken. Bevor am 20. März auch in Oberösterreichs Pfarren neue Pfarrgemeinderäte gewählt werden, wolle man denen, die das pfarrliche Leben während der vergangenen fünf Jahren mitgeprägt haben, Danke sagen, betonte die Diözese Linz in einer Aussendung am Montag.
Den Auftakt machte demnach ein Konzert der "Quetschwork Family" am 4. März in der "Bruckmühle" in Pregarten im Mühlviertel. Diese vertraten die Dialektpopgruppe "Poxrucker Sisters", die das erste Konzert krankheitsbedingt absagen mussten. Mehr als 300 Pfarrgemeinderäte samt Begleitpersonen waren der Einladung der Diözese Linz zu diesem ersten Konzertabend gefolgt. Fünf weitere Konzerte der "Poxrucker Sisters" in ganz Oberösterreich sollen folgen.
Bruno Fröhlich, Referent in der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität im Pastoralamt der Diözese Linz, dankte den Pfarrgemeinderäten für ihr Engagement und Umsicht in den vergangenen fünf Jahren: "Sie haben notwendige Veränderungen in die Wege geleitet und Menschen in Ihren Pfarrgemeinden ein Ohr geliehen. Sie haben andere zum Mitmachen motiviert und neue Wege gesucht, wie Christinnen und Christen den Glauben leben können." Die vergangenen beiden Jahre der Corona-Pandemie hätten die Pfarren vor besondere Herausforderungen gestellt, auch die Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl sei unter diesen Vorzeichen schwierig gewesen, so Fröhlich.
Der Leiter der Abteilung Priester und Diakone, Martin Füreder, bedankte sich im Namen der Diözesanleitung für die wichtige Arbeit in den Pfarren. Er wies unter Bezugnahme auf die Pastoralen Leitlinien der Diözese Linz darauf hin, dass es notwendig sei, den Wandel in Gesellschaft und Kirche wahrzunehmen, anzunehmen und zu gestalten. Ereignisse wie die Corona-Pandemie, die Situation von Flüchtlingen in griechischen Lagern oder der vom Krieg in der Ukraine Betroffenen, seien in diesem Zusammenhang aktuelle Herausforderungen. (Info: www.dioezese-linz.at/pgr-wahl)
Quelle: kathpress