Wien: Schönborn betet mit ukrainischen Christen um Frieden
Kardinal Christoph Schönborn wird am Aschermittwoch um 16.30 Uhr die ukrainische Zentralpfarre St. Barbara in Wien besuchen und dort gemeinsam mit den ukrainischen Gläubigen für den Frieden und ein Ende des Krieges beten. Der Kardinal kommt damit auch dem Aufruf von Papst Franziskus zum Gebet und Fasten für die Ukraine nach und möchte den Menschen seine Solidarität bekunden. Dem Vernehmen nach werden auch Bundeskanzler Karl Nehammer und weitere Mitglieder der Bundesregierung an dem Gebet teilnehmen. Dafür gibt es aber noch keine Bestätigung.
Kardinal Schönborn ist als Ordinarius für die katholischen Ostkirchen auch für die rund 8.000 ukrainischen griechisch-katholischen Gläubigen zuständig. "Der Kardinal möchte seiner leidenden Schar in diesem sehr schwierigen Moment ihrer Geschichte nahe sein, um seine väterliche Zuwendung, tiefe Sorge und Solidarität zum Ausdruck zu bringen", so Ostkirchen-Generalvikar Yurij Kolasa gegenüber Kathpress.
Im Anschluss an das Gebet in St. Barbara wird der Kardinal die orthodoxe Dreifaltigkeitskathedrale aufsuchen und dort gemeinsam mit Metropolit Arsenios (Kardamakis) und Mitgliedern der ukrainischsprachigen Gemeinde der Metropolis um Frieden beten.
Quelle: kathpress