Graz-Seckau: Kurzvideos zu Glaubensthemen für Kinder und Eltern
Das Katholische Bildungswerk Steiermark hat Kurzvideos zu religiösen Themen für Kinder und ihre Eltern gestaltet. Über das erste Video "Kirchenraum entdecken" im Rahmen des Projektes "Elternbildung goes online" berichtet das "Sonntagsblatt" der Diözese Graz-Seckau in der aktuellen Ausgabe (1/22). Erwachsene könnten mit Kindern eine Kirchentour machen und ihnen dabei die Gelegenheit geben, sich mit diesem Raum genauer auseinanderzusetzen, so die Anregung. Laut der Religionspädagogin und Elternbildnerin Ulrike Schellander ist eine Kirche für Kinder ein interessanter Raum, der viel Platz für Beobachtungen biete. Sie bietet in dem auf YouTube abrufbaren, knapp siebenminütigen Video Anregungen, wie ein Rundgang mit Kindern gestaltet werden könnte.
Für "Elternbildung goes online" gestaltete das Katholische Bildungswerk insgesamt zwölf Kurzvideos, die Erwachsenen Anreize geben, um mit Kindern religiöse Themen zeit- und altersgemäß zu besprechen.
Im ersten Video regt Schellander an, Kinder etwa dazu aufzufordern, dass sie die Kerzen zählen, die sie in der Kirche finden. Danach könne man den Kindern erklären, warum die Kerzen unterschiedliche Größen, Farben und Formen haben. Außerdem bestehe die Möglichkeit, dass Kinder bei einer Kirchentour die eigene Stimme ausprobieren dürfen: "Da Kirchenräume einen Nachhall erzeugen, klingt die eigene Stimme in diesem Raum anders, als es viele gewohnt sind." Auch die Kirchenglocken oder die Weihwasserbecken in einem Kirchenraum böten Anknüpfungspunkte für Kinder, heißt es im "Sonntagsblatt". Damit Kinder den Kirchenraum erfassen können, sei es wichtig, dass sie ihn mit vielen Sinnen erleben dürfen.
Quelle: kathpress