Forum Beziehung, Ehe und Familie: Neue Serie mit Advent-Gedanken
Wie den Advent angesichts des Lockdowns und der fortdauernden Pandemie stimmungsvoll gestalten? Anregungen dazu gibt die Vorsitzende des Forums Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich, Luitgard Derschmidt. In einer neuen Serie auf der Forums-Website (https://www.beziehung-ehe-familie.at) bietet sie Anekdotisches und Tipps zur Gestaltung der Advent- und Weihnachtszeit mit dem speziellen Fokus auf Kindern bzw. Familien. "Heuer ist alles anders - und Advent und Weihnachten kommen trotzdem, und an uns liegt es, dass es schön wird", schreibt Derschmidt in einer Aussendung vom Freitag. "Gerade weil so vieles im Außen nicht geht, ist es noch wichtiger, unseren Alltag selbst zu gestalten."
In neun kurzen Reflexionen, in denen Derschmidt u.a. auf bewährte Bräuche aus ihrem eigenen Familienleben zurückblickt, zeigt sie Wege auf, wie durch die Wertschätzung kleiner Dinge wie eine gemeinsame Mahlzeit oder ein gemeinsamer Gesang zu mehr Zufriedenheit in der Familie beitragen können. Grundlage all dessen, was zu einem gelingenden Fest der Feste beiträgt, sei indes ein uneingeschränktes Ja zum Leben. Wer dieses Ja bei allen Anfechtungen sprechen könne, der komme auch durch die größten Krisen, weiß Derschmidt.
Die neun online verfügbaren Adventgedanken gliedern sich in die Kapitel "Dem Leben zustimmen", "Zeit für Besinnung", "Gemeinsames erleben", "Heute schon gesungen?", "Wo steht die Krippe?", "Freude bereiten", "Gemeinsame Mahlzeit", "Einander wertschätzen" und "Feste feiern". (https://www.beziehung-ehe-familie.at/advent2021)
Das "Forum Beziehung, Ehe und Familie" (FBEF) ist innerhalb der Katholischen Aktion Österreich der Fachbereich für Beziehung, Ehe und Familie sowie die Austausch- und Vernetzungsplattform für die diözesanen Beziehungs-, Ehe- und Familienstellen in Österreich als auch Südtirol und andere Mitgliedsorganisationen.
Quelle: kathpress