Gottesdienste und Themenschwerpunkte in TV, Radio und Online
Auch in diesem Jahr wird der Advent wohl in pandemiebedingt "gedämpfter" Form begangen werden. Um zu Hause Adventstimmung aufkommen zu lassen, haben daher zahlreiche heimische Medien entsprechend stimmungsvolle Angebote und Programmschwerpunkte zusammengestellt. Eine Reihe von Adventgottesdiensten kann auch heuer wieder via TV, Radio oder als Livestream online mitgefeiert werden. Kathpress bringt einen Überblick über die verschiedenen Angebote:
Die ORF-Fernsehprogramme stellen in der Adventzeit zahlreiche Sendungen zum Thema Weihnachtstraditionen und Brauchtum, aber auch spirituelle Formate sowie winterlichen Dokumentationen in den Mittelpunkt. So wirft "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr" auf ORF III an allen vier Adventsonntagen (28. November, 5., 12. und 19. Dezember) und zu Mariä Empfängnis (8. Dezember) einen Blick auf die Traditionen der Vorweihnachtszeit und erklärt Hintergründe der Festtage.
"Erbe Österreich" blickt am 14. Dezember auf ORF III in einer neuen Dokumentation auf "Weihnachten im Kaiserhaus" zurück und gibt damit einen einzigartigen Einblick in das Privatleben von Franz Joseph, Elisabeth, Rudolf und vieler anderer Mitglieder der Herrscherfamilie.
Brauchtum im Advent
Einen Vorgeschmack auf eine Adventtradition gibt die "matinee"-Reihe "Ikonen Österreichs" mit der neuen Folge "Der Krampus" (28. November). Die "matinee" am 12. Dezember stellt "Christmas Songs - Jüdische Songwriter und Weihnachten" in den Mittelpunkt.
"Magische Weihnachten" begleitet an diesem Tag ebenfalls auf ORF 2 Menschen "im Marchfeld" bei ihren ganz persönlichen Weihnachtsvorbereitungen. In einer weiteren Ausgabe am 5. Dezember steht die Region zwischen Orth an der Donau und Groß-Enzersdorf im Mittelpunkt.
"Erlebnis Österreich" widmet sich ebenfalls am 5. Dezember in "Auf Weihnacht'n zua! Brauchtum und Mythen in Kärnten"; und am 8. Dezember sind die alten Stuben und die Terrasse des Gasthauses "Alter Goldener Berg" in Oberlech Schauplatz der stimmungsvollen Sendung "Advent in Vorarlberg".
(Vor)weihnachtliche Stimmung auf 3sat
Auch 3sat sorgt mit adventlichem und weihnachtlichem Brauchtum für (vor)weihnachtliche Stimmung: Auf dem Programm stehen u. a. die Dokumentationen "Advent in Vorarlberg" (11. Dezember) und "Advent auf Schloss Hof - Wenn der Nikolaus auch fischen geht" (12. Dezember).
Auch auf ServusTV stehen einige Sendungen im Zeichen des Brauchtums rund um die Advent- und Weihnachtszeit: Die "Kulinarischen Ausflüge" widmen sich am 4. Dezember dem Advent am Wolfgangsee. "In der Advent-Werkstatt" widmet sich am 5. Dezember ebenfalls Advent-Bräuchen. Beim Adventkranzbinden, Kekserl backen, Glaskugeln malen und Strohsterne binden lässt es sich auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Gottesdienste in TV, Radio und Online
Am ersten Adventsonntag überträgt ORF III einen Katholischen Gottesdienst live ab 10.15 Uhr aus dem Wiener Stephansdom. Am zweiten Adventsonntag folgt ebenfalls auf ORF III ein Ökumenischer Gottesdienst aus der Evangelischen Auferstehungskirche in Innsbruck ab 10 Uhr. Aus der Wallfahrtskirche Maria Straßengel bei Graz steht am dritten Adventsonntag ebenfalls ab 10 Uhr ein katholischer Gottesdienst auf dem Programm. Zu Mariä Empfängnis kommt die Adventmesse zur gewohnten Zeit aus Weiz. Die ORF III-Gottesdienste werden ebenfalls in den Regionalradios (Ö2) übertragen.
Auch ServusTV überträgt an den Adventsonntagen jeweils um 9 Uhr einen katholischen Fernsehgottesdienst. So kommt der Gottesdienst am ersten Advent aus der Pfarrkirche St. Blasius in Abtenau. Der Gottesdienst am zweiten Adventsonntag wird aus der Pfarrkirche in Breitenbrunn übertragen. Die Übertragung am dritten Adventsonntag kommt aus der Pfarrkirche in Furth bei Göttweig. Der Gottesdienst am vierten Adventsonntag wird aus der Pfarrkirche St. Andrä in Lienz übertragen.
Die Radiostationen senden ebenfalls Gottesdienste im Advent. So wird Radio Klassik auch im Advent jeden Sonntag die Messe live aus dem Wiener Stephansdom übertragen. Auch Radio Vorarlberg überträgt jeden Adventsonntag den katholischen Gottesdienst aus unterschiedlichen Vorarlberger Gemeinden. Radio Maria sowie Radio Horeb bieten ebenfalls Radiogottesdienst-Angebote im Advent an.
Auch Streaming-Angebote aus verschiedenen Diözesen, Ordensgemeinschaften und kirchlichen Institutionen sind während der gesamten Adventszeit abrufbar. (Infos über weitere Gottesdienstangebote: www.katholisch.at/gottesdienste)
ORF Religion und Ethik bietet umfangreiches Programm
Die ORF-Abteilung "Religion und Ethik multimedial" bietet in der Adventzeit ein umfangreiches Programmangebot mit Dokumentationen, Reportagen. In "Was ich glaube" (28. November, 16.55 Uhr) kommt der Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Jaron Engelmayer zum Thema "Wie ist das mit Chanukka?" zu Wort. In "Religionen der Welt: Frau Rabbinerin" (4. Dezember, 16.55 Uhr) porträtiert Verena Gleitsmann anlässlich des Lichterfestes Chanukka Jüdinnen, die sich entschlossen haben, Rabbinerinnen zu werden. In "Was ich glaube: Nikolaus von Myra" (5. Dezember, 16.55 Uhr) spricht Pädagogin Ursula Schrei über den Heiligen Nikolaus.
Die Advent- und Weihnachtszeit ist geprägt von Lichtern. In "Religionen der Welt: Licht-Welten" (18. Dezember, 16.55 Uhr) erzählen blinde Menschen aus ihrer Wahrnehmungswelt und darüber, was Licht für sie bedeutet, woran sie glauben und welche Rolle Religion in ihrem Leben spielt. Zum Thema "Was heißt Menschwerdung Gottes?" kommt in "Was ich glaube" (19. Dezember, 16.55 Uhr) die katholische Theologin Johanna Rahner zu Wort.
Vorweihnachtliches in Ö1
Der Advent ist für viele eine gute Zeit, um der Frage nachzuspüren, was das Weihnachtsfest für Christinnen und Christen heute bedeuten kann. Gerade in einer Zeit der Verunsicherung, der Angst, der Anspannung, einer Zeit zunehmender Polarisierung. Unter dem Titel "Wieder wird es Weihnachten" macht sich ORF-Moderatorin Barbara Stöckl vom 6. bis 11. Dezember jeweils um 6.56 Uhr "Gedanken für den Tag": "Ich bin davon überzeugt, dass es darauf ankommt, die 'Zeichen der Zeit' wahrzunehmen und zu deuten. Ob wir ihnen mit Offenheit begegnen, und ob es uns gelingt, neben den Risiken noch mehr Chancen zu erkennen", so Barbara Stöckl.
Im Bibelessay in der Sendung "Lebenskunst" (28. November, 7.05 Uhr) denkt Pater Karl Schauer, Bischofsvikar der Diözese Eisenstadt, zu Adventbeginn über die Endzeitrede (Lukas 21,2-28.34-36) nach. Von der Gottesgeburt in der Seele haben christliche Mystiker/innen geschrieben und die Frage nach Weihnachten neu gestellt. Daran erinnert am ersten Adventsonntag Sr. Beatrix Mayrhofer. Weiters bringt "Lebenskunst" (5. Dezember) Persönliches und Kulturgeschichtliches zum Nikolo vom Ethnologen Reinhard Kriechbaum. "Memo - Ideen, Mythen, Feste" (8. Dezember, 19.05 Uhr) beschäftigt sich mit der seltsamen Karriere des Heiligen Nikolaus "vom Märtyrer zum Weihnachtsmann".
Quelle: kathpress