Vorarlberg: Landesweites Corona-Glockenläuten zum Innehalten im Advent
Ab dem 27. November bis zum 25. Dezember läuten jeden Abend um 20 Uhr alle Kirchenglocken in der Diözese Feldkirch. Im zweiten Advent mit Corona rufen sie zum abendlichen Innehalten auf. Wieder ist Lockdown und die gesamtgesellschaftliche Stimmung angespannt. Bischof Benno Elbs unterstrich in einer Aussendung der Diözese, dass es wichtig sei, jetzt das Verbindende nicht aus dem Blick zu verlieren. Darauf wolle auch er mit dieser "besonderen Aktion" aufmerksam machen. Er schlug vor, zu dieser Zeit eine Kerze des Adventkranzes anzuzünden, ein Gebet zu sprechen oder einen guten Gedanken zu fassen. "Das Gebet ist eine Gegenbewegung zum Spalten", betonte er. Es verbinde und begleite durch diese vorweihnachtliche Zeit.
Auch in Sachen Gottesdienstbesuch sei es aus Rücksichtnahme aufeinander wichtig, sichere Wege und Möglichkeiten für alle zu schaffen. Die strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen vor Ort seien ein Weg, die Reihe von Radiogottesdiensten, die gemeinsam mit dem ORF Radio Vorarlberg nun startet, ein anderer. Ab dem 28. November bis zum Ende des Lockdowns werden jeden Sonn- und Feiertag, jeweils um 10 Uhr, Gottesdienste aus Vorarlberg landesweit im ORF Radio Vorarlberg übertragen. Am Mittwoch, 8. Dezember (Mariä Empfängnis) wird etwa aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirchen übertragen. Mit der Gemeinde feiert Bischof Benno Elbs.
Weitere Termine der Radio-Gottesdienstübertragungen
Am Sonntag, 28. November (1. Adventsonntag) wird von 10 bis 11 Uhr aus Feldkirch-Nofels übertragen. Mit der Gemeinde feiert Generalvikar Hubert Lenz. Anschließend ist ein Interview mit Telefonseelsorger Sepp Gröfler zu hören.
In St. Gallenkirchen feiert Pfarrer Lukas Bonner am Sonntag, 5. Dezember (2. Adventsonntag) ab 10 Uhr die übertragene Messe mit der Gemeinde. Danach gibt es ein Interview mit Silvia Berger von der "Jungen Kirche", Koordinatorin der Nikolaus-Aktion in Vorarlberg.
Am Sonntag, 12. Dezember (3. Adventsonntag) wird ab 10 Uhr aus Lustenau-Kirchdorf übertragen. Mit der Gemeinde feiert Kaplan Virgiliu Demsa-Crainicu. Anschließend wird ein Interview mit Susanne Schaudy von "Bruder und Schwester in Not" gesendet.
Das "Adventgebet in der Pandemie" der Diözese Feldkirch steht online unter www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/bischof-von-feldkirch/links-dateien/adventgebet-in-der-pandemie zur Verfügung.
Quelle: kathpress