"Licht ins Dunkel": Spendenaufruf und Musikwunsch-Aktionstag
"Licht ins Dunkel" ruft in der Adventzeit bis inklusive Weihnachten wieder verstärkt zu Spenden auf. Neben einem Musikwunschtag in den Regionalradios am Donnerstag stehen Auktionen online und bei der TV-Sendung "Sport am Sonntag" (12. Dezember, 18 Uhr, ORF 1) am Programm. Österreichs größter Spendensammelaktion für Familien in Not und behinderte Menschen, an der auch Caritas und Diakonie beteiligt sind, sind zudem bis inklusive 24. Dezember etliche Sendungen und Auftritte prominenter Gäste gewidmet.
Der Donnerstag (25. November) steht im Zeichen des Musikwunsch-Aktionstages in den ORF-Regionalradios. Unter dem Motto "Sie spenden, wir spielen" können Hörerinnen und Hörer telefonisch bei den ORF-Landesstudios oder via SMS Geld für den "Licht ins Dunkel"-Soforthilfefonds spenden, sowie ihre Musikwünsche abgeben. Bereits in den vergangenen Jahren war der ORF-Musikwunschtag ein Erfolg: Mehr als 160.000 Euro wurden etwa beim ersten gemeinsamen Musikwunschtag der ORF-Landesstudios zugunsten von sozial-, körper- und geistig behinderten Mitmenschen gespendet.
Auktionen im Internet und im TV
Unter dem Motto "Mitsteigern und Gutes tun" stehen bei einer Online-Auktion zugunsten von "Licht ins Dunkel" mehr als 1.000 Exponate zur Verfügung. Die Vielfalt der Exponate reiche von nützlichen Dingen für jeden Tag, über Kunst und Sammlerstücke, bis hin zu Raritäten und besonderen Erlebnissen, die man sonst für Geld nicht kaufen könne. Die Zuschläge erfolgen zwischen Freitag, 26. November und 12. Dezember. Ebenfalls versteigert werden 15 einzigartige Exponate in der Sendung "Sport am Sonntag für Licht ins Dunkel" am Sonntag, 12. Dezember, um 18 Uhr in ORF 1. (Infos: https://lichtinsdunkel.orf.at)
Quelle: kathpress