Tirol: Große Gedenkveranstaltungen für Märtyrer Gapp und Neururer
Vor 25 Jahren hat Johannes Paul II. die beiden Tiroler Märtyrer Otto Neururer und Jakob Gapp seliggesprochen. Etwa 3.000 Tirolerinnen und Tiroler pilgerten damals mit Bussen, Zug oder Flugzeug nach Rom um diesen Festtag im Petersdom mitzuerleben. Am 24. November jährt sich zum 25. Mal der Tag der Seligsprechung. In Gedenkveranstaltungen und Gottesdiensten wird der beiden Seligen in den kommenden Wochen gedacht.
Am Sonntag, 21. November, feiert Bischof Hermann Glettler mit der Pfarrgemeinde in der Marienkirche in Wattens einen Festgottesdienst zum 25-Jahr-Jubiläum der Seligsprechung von Jakob Gapp. Zur Aufführung gelangt die Kleine Orgelsolomesse von W.A. Mozart KV 259 durch Choropax (Kammerchor der Musikschule Wattens), an der Orgel spielt Michael Schöch.
Am Freitag, 26. November, 18 Uhr, feiert Glettler in der Wallfahrtskirche Götzens die Festmesse für Otto Neururer. Im Anschluss kommt es zur Ehrung von Beate Fink (Notarin im Neururer-Seligsprechungsprozess) und der Präsentation einer Sonderbriefmarke.
Bereits am 15. November, 19 Uhr, werden in der Wallfahrtskirche Götzens Bilder des Münchners Raoul Rudolf Maria Rossmy zum Thema VERLASSEN vorgestellt. Der zeitgenössische Sakralkünstler überzeugt in seinen Bildern durch die Verknüpfung der eigenen Spiritualität mit Theologie und Malerei. Bei der Vernissage wird der Künstler persönlich anwesend sein.
Am 16. November, 19.30 Uhr, referiert im Museum Wattens unter dem Titel "Jakob Gapp nachfolgen - Wachsam gegen Rechtspopulismus" die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle. Unter der Moderation von Wolfgang Palaver findet danach eine Diskussion über aktuelle Herausforderungen für die Demokratie statt.
Am 19. November, 19.30 Uhr, wird ebenfalls im Museum Wattens ein Comic über das Leben des Seligen aus Wattens vorgestellt. "Ich habe viel über den Seligen gelernt beim Zeichnen. Ich möchte besonders jungen Menschen das Leben von Jakob Gapp näherbringen", so Alwin Hecher, junger Künstler und Gestalter. Gemeinsam mit Hannes Erler entwickelte und gestaltete er den Comic.
Am 21. November, 16 Uhr, wird unter dem Motto "OTTO2021 - Ein Event für Kinder und Erwachsene" eine kinderfreundliche Einführung mit Zeitzeugen-Blitzlichtern, ein Kindermusical sowie eine Ausstellung von Zeichnungen von SchülerInnen der NMS Axams im Gemeindezentrum präsentiert. Das Musical wird vom Kinderchor GötzKids und Little Noises unter Leitung von Tanja Pedri aufgeführt. Kurz und gut verständlich wird dabei die Geschichte von Otto Neururer erzählt.
Am 24. November, 19 Uhr, wird in der Götzenser Wallfahrtskirche eine Gedenkmesse gefeiert. Im Anschluss hält Prof. Jozef Niewiadomski (KBW) im Gemeindezentrum einen Festvortrag; die Musik kommt von einer Sonarkraftgruppe.
Sozial engagierter NS-Gegner
Jakob Gapp wurde am 26. Juli 1897 in Wattens, Tirol; 13. August 1943 in Berlin-s geboren. Nach der Schulzeit am Franziskanergymnasium in Hall und einer Verwundung im ersten Weltkrieg trat der sozial engagierte Arbeitersohn 1920 in den Orden der Marianisten ein. Nach seiner Priesterweihe wirkte er ab 1930 als Lehrer in verschiedenen Orten.
Aufgrund seiner offen dargebrachten Gegnerschaft zu den Nationalsozialisten wurde er mit einem Unterrichtsverbot belegt. Er übersiedelte nach Frankreich und Spanien, von wo er 1942 von Spionen in das von Deutschen besetzte Frankreich gelockt und von den Nazis verhaftet wurde. Er wurde 1943 wegen Landesverrats zum Tode verurteilt und am 13. August in Plötzensee enthauptet. Sein Gedenktag ist der 13. August.
Seit 1996 gibt es den "Pater-Jakob-Gapp-Kreuzweg" zwischen den Gemeinden Wattens und Wattenberg. Weitere Gedenkorte in Wattens sind die Büste und Gedenktafel in der Laurentiuskirche und die Gedenktafel an seinem Geburtshaus. Das Haus der Jugend, das der Pfarre Wattens gehört, wurde in Wattens wurde in "Jakob-Gapp-Jugendhaus" umbenannt. In Hall im Franziskanergymnasium erinnert eine Gedenktafel an den Seligen. Das Theaterstück "Kreuz und Quer" ist dem Leben, Sterben und Umgang mit der Erinnerung an Jakob Gapp in Wattens gewidmet.
Film mit Ottfried Fischer und Karl Merkatz
Otto Neururer wurde am 25. März 1882 in Piller im Oberinntal geboren. Weil er einer jungen Frau von einer Eheschließung mit einem aus der Kirche ausgetretenen und geschiedenen Nationalsozialisten abriet, wurde Otto Neururer am 15. Dezember 1938 von der Gestapo verhaftet und zunächst in das Gefängnis nach Innsbruck, dann am 3. März 1939 in das KZ Dachau und am 26. September in das KZ Buchenwald gebracht. Als er im KZ einem Mithäftling Glaubensunterweisung gab, was streng verboten war, hängte man Neururer nackt und kopfüber an den Füßen auf, bis am 13. August 1943 nach 34 Stunden der Tod qualvoll, infolge übermäßigen Blutandrangs im Kopf, eintrat.
Seine Urne wurde unter reger Beteiligung in Götzens begraben. Die Predigt hielt der damalige Provikar (entspricht Generalvikar) Carl Lampert, der seinerseits das Martyrium erleiden sollten. Otto Neururers Gedenktag ist der 30. Mai. Vor allem in Piller, dem Geburtsort von Pfarrer Otto Neururer, und in Götzens, wo er gewirkt hat und begraben liegt, wird das Andenken an den Tiroler Seligen besonders bewahrt.
Zahlreiche Auszeichnungen für Film "Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis" - In den vergangenen beiden Jahren machten der Kinofilm "Otto Neururer - Hoffnungsvolle Finsternis", u.a. mit Ottfried Fischer und Karl Merkatz, auf sich aufmerksam. Das AVG-Filmteam um Regisseur Hermann Weiskopf schuf eine berührende Filmgeschichte, die mittlerweile zahlreiche internationale Auszeichnungen erhielt und sogar im Vatikan präsentiert wurde. Voraussichtlich wird der Film von ORF 2 am kommenden 27. Jänner ausgestrahlt werden.
Erst am 2. November feierte der Film die Schweizer Kinopremiere in Genf - erstmals mit französischen Untertitel. Dank dieser Untertitelung werden Vorführungen in Frankreich und Belgien folgen. Der Film wurde mit den bekanntesten Synchronstimmen Italiens auf italienisch synchronisiert und wird 2022 eine Kinoverwertung im südlichen Nachbarland erfahren, bevor er auch dort ins TV kommen wird.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen: https://www.wattens.com/wattens-gedenkt-gapp-25-jahre-seligsprechung-von-pater-jakob-gapp--74502008-de.html | Otto Neururer: http://www.sr-wm.at/2021/10/11/25-jahre-seligsprechung-otto-neururer/
Quelle: kathpress