Wiener Caritas bittet um Unterstützung für Winternothilfe
Anfang November hat das Kältetelefon der Caritas der Erzdiözese Wien wieder seinen Betrieb aufgenommen. "Ab sofort sind wieder zwölf zusätzliche Streetworker auf den Straßen Wiens unterwegs", berichtete Susanne Peter, Sozialarbeiterin und Leiterin der mobilen Notversorgung der Wiener Caritas, im Interview mit der Nachrichtenagentur "Kathpress". "Mit dem Kältetelefon bitten wir die Bevölkerung, uns Hinweise zu geben, wo obdachlose Menschen schlafen", betonte Peter das Anliegen des Kältetelefons, das rund um die Uhr unter der Nummer 01/480 45 53 erreichbar ist.
Die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter gehen dann den Anrufen nach und suchen die gemeldeten Personen auf. "Sie sind mit dem Auto unterwegs, wo sie Schlafsäcke, Decken, Jacken, Winterschuhe, Lebensmittel und Hygieneartikel dabei haben, die sie an die Klientinnen und Klienten verteilen. Wenn diese wollen, können wir sie in ein Notquartier mitnehmen", beschreibt die Sozialarbeiterin die Aufgaben der Winter-Streetworker.
Den 24-Stunden-Betrieb des Kältetelefons ermöglichen ungefähr 70 ehrenamtliche Mitarbeiter. Diese haben vergangenen Winter knapp 7.800 Anrufe entgegengenommen und die Informationen an die Streetworker weitergeleitet. "Aktuell sind wir noch auf der Suche nach etwa 20 Freiwilligen, die beim Kältetelefon mitmachen", so Peter.
Das zwölfköpfige Caritas-Streetworker-Team ist bereits seit Mitte Oktober mit den Vorbereitungen für die kommende Wintersaison, die bis Ende April geht, beschäftigt. Die Streetworker werden auch in diesem Jahr wieder Schlafsäcke und Wolldecken an wohnungslose Menschen in Wien verteilen, damit diese sich gegen die Kälte schützen können.
"Wolldecken sind in diesem Jahr besonders wichtig, denn gerade gibt es nicht viele davon", schilderte Susanne Peter. "Wenn der Winter heuer wieder besonders hart wird, brauchen wir dringend Unterstützung, um noch mehr Wolldecken verteilen zu können."
Die Caritas bittet dieses Jahr deswegen verstärkt um finanzielle Unterstützung oder um Sachspenden. Eine Möglichkeit dafür ist eine Spende für ein "Winterpaket", das einen Schlafsack sowie Mahlzeiten umfasst. (24h-Kältetelefon der Wiener Caritas: 01/480 45 53, Spenden: www.caritas-wien.at/hilfe-angebote/obdach-wohnen/mobile-notversorgung/kaeltetelefon)
Quelle: kathpress