Synode: Lackner lädt zu breiter Beteiligung an Fragebogenaktion ein
Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat in einem Schreiben an die Katholikinnen und Katholiken seiner Diözese darum geworben, sich am synodalen Prozess der Kirche zu beteiligen. Nachdem Papst Franziskus am vergangenen Sonntag den weltkirchlichen Startschuss gesetzt hat, erfolgt nun am kommenden Wochenende der Start in den einzelnen Diözesen; so auch in der Erzdiözese Salzburg, die dazu u.a. eine Fragebogenaktion vorgesehen hat.
Er verstehe den nun beginnenden synodalen Prozess als eine Art Rechenschaftslegung, so Lackner: "Was lässt sich gegenwärtig zur Lage des Glaubens in unserer Kirche sagen? Es gibt gewiss viele Bemühungen und ehrliches Engagement. Dennoch müssen wir uns fragen: Wo fällt der Same des Glaubens auf fruchtbaren Boden? Wo erstickt er im Gestrüpp alltäglicher Geschäftigkeit? Wo wird er leidvoll vermisst? Was bleibt an Hoffnung über die Zeit hinaus?"
Dazu solle in einem ersten Schritt in der Erzdiözese Salzburg auf den Glaubenssinn aller Getauften gehört werden. Über die Webseite www.eds.at/synodale-kirche ist ein Fragebogen zu den drei großen Themenbereichen Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung abrufbar. Alle Gläubigen sind eingeladen, diesen bis 7. Dezember auszufüllen, alleine oder auch in Gruppen. Ein Vorbereitungsteam hat dazu auch unterstützende Materialien erarbeitet, die ebenfalls über die Webseite abrufbar sind.
Eindringlich appelliert der Erzbischof an die Katholikinnen und Katholiken, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen: "Jede und jeder von Ihnen ist in der Taufe mit dem Heiligen Geist gesalbt. Durch ihn haben Sie einen Spürsinn für den Weg der Nachfolge Jesu. Bitte bringen Sie sich mit dieser Gabe ein."
Quelle: kathpress