Graz: Synodaler Prozess startet mit Lied von "Starmania"-Finalist
Mit einem vielfältigen Programm startet die Diözese Graz-Seckau in den von Papst Franziskus angeregten synodalen Prozess und fragt: "Wohin bewegt sich die katholische Kirche?" Der erste Höhepunkt wird ein Eröffnungsgottesdienst unter dem Motto "Gemeinschaft - Teilhabe - Sendung" am 17. Oktober um 17 Uhr auf der Murinsel in Graz mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl sein. Wie die Diözese am Donnerstag in einer Aussendung bekannt gab, wird bei der Feier der Sänger und Songwriter Fred Owusu - er wurde Zweiter bei der ORF-Castingshow "Starmania" - ein von ihm komponiertes Lied über die biblische Erzählung des Seesturms singen. Die Erzählung soll auch im Gottesdienst thematisch aufgegriffen werden.
Im weiteren Verlauf des synodalen Prozesses sollen sich "alle Steirerinnen und Steirer beteiligen", hofft Bischof Krautwaschl - was sowohl online wie auch per Fragebogen, als Einzelperson oder auch als Gruppe möglich ist. "Wir hoffen auf viel Beteiligung, um ein möglichst realistisches Stimmungsbild aus unserer Diözese zu bekommen", so der Bischof. Er selbst wolle sich bis zum Ende dieser Phase mit vielen Gruppen persönlich treffen, um "diese gegenseitige Aufmerksamkeit zu leben".
Die Anliegen der Gläubigen werden bis Februar gesammelt und dann in einer vorsynodalen, diözesanen Versammlung beraten. Die Ergebnisse aller österreichischen Diözesen werden im kommenden Frühjahr in der Bischofskonferenz zusammengeführt und an den Vatikan übermittelt. Nach einer weiteren Phase der kontinentalen Verdichtung wird schließlich im Oktober 2023 die Bischofssynode in Rom stattfinden. Die Beratungen der steirischen Kirche werden aber, "darüber hinaus, den Weg der Diözese Graz-Seckau in die Zukunft mitprägen", heißt es aus Graz.
Die Mitfeier bei der Wort-Gottes-Feier vor Ort auf der Murinsel am 17. Oktober um 17 Uhr ist auf 65 Personen begrenzt und nur nach Anmeldung möglich; der Gottesdienst wird allerdings auf der Diözesanwebseite live gestreamt. (Infos: www.katholische-kirche-steiermark.at/livestream)
Quelle: kathpress