Graz: Theologische Fakultät kooperiert mit Universität Split
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz vernetzt sich weiter international: So besucht in diesen Tagen noch bis Freitag eine Delegation der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Split/Kroatien die Grazer Fakultät, "um Möglichkeiten für eine Kooperation in der Forschung und Lehre auszuloten". Das betonte der neue Dekan der Grazer Fakultät, Prof. Pablo Argarate, in einer Aussendung am Mittwoch. Konkret geht es bei den Gesprächen u.a. um die Anbahnung einer Erasmus-Partnerschaft zwischen den beiden Fakultäten.
Die achtköpfige Delegation aus Split wird außerdem den Semesterbeginn am Donnerstag miterleben können - etwa in Form eines Semestereröffnungsgottesdienstes mit Bischof Wilhelm Krautwaschl im Grazer Dom. Weiters stehen Detailgespräche mit den jeweiligen Verantwortlichen für die Bereiche Lehre (Prof. Theresia Heimerl), Forschung (Prof. Peter Ebenbauer) und Internationales (Prof. Sabine Konrad) auf dem Programm. Den Abschluss bildet am Freitag ein "Kirchenhistorischer Stadtspaziergang" mit der Grazer Kirchenhistorikerin Prof. Michaela Sohn-Kronthaler.
Die Grazer Fakultät startet heuer mit einem neuen Leitungsteam ins Wintersemester. Als Dekan fungiert ab heuer der Theologe und Kirchenväter-Experte Prof. Pablo Argarate. Unterstützt wird er dabei von Prof. Peter Ebenbauer (Forschungsdekan), Prof. Theresia Heimerl (Studiendekanin) und Prof. Sabine Konrad (Vizestudiendekanin). Wie Argarate unlängst gegenüber Kathpress betonte, soll durch einen neuen Lehrplan ein "zeitgemäßes und modernes Studium in Zusammenarbeit mit den künftigen Arbeitgebern" entwickelt werden. Außerdem soll der Standort Graz durch eine verstärkte "Internationalisierung" in Forschung und Lehre "als attraktiver Studienort für Katholische Theologie im Herzen Europas beworben werden", so der neue Dekan.
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Graz zählt derzeit rund 1.250 Studierende. An der Fakultät lehren 24 Professorinnen und Professoren, zwei Assistenz-Professoren, sieben Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und anderes Fachpersonal.
Die Studienangebote reichen dabei von der Katholischen Fachtheologie über Religionspädagogik und Lehramtsstudien, Religionswissenschaften, einen Doktorratsstudiengang sowie verschiedene Erweiterungs- und Masterstudiengänge. Neu ist etwa der Masterstudiengang "Religion - Kultur - Gesellschaft", der ab dem heurigen Wintersemester startet. Bereits etabliert ist darüber hinaus der Masterstudiengang "Angewandte Ethik", der u. a. dazu qualifiziert, an mittleren und höheren Schulen Ethik zu unterrichten. (Infos: https://theol.uni-graz.at)
Quelle: kathpress